Ideen zur Motor & Bremsen überarbeitung beim 328i für den Motorsport

  • Hallo zusammen,
    das hier ist mein 1. Beistrag und ich hoffe ich wecke da nicht gleich schafende Hunde.


    Zur Ausgangsposition, ich bin derzeit dabei eine E46 328i Limousine speziell für die Vermietung auf Rennstrecken aufzubauen.
    Von PU Lagern über Käfig,Lenkrad, Sitzen, Fahrwerk und bis hin zu Semi Slicks ist alles bereits verbaut und in diesen Bereichen
    besteht kein Bedarf mehr.


    Auch am Motor (M52B28TÜ) haben wir schon einiges gemacht und möchten da jetzt nur noch ein wenig Feinschliff betreiben.


    Bis dato gemacht wurde folgendes:
    - Individuell gefertigte Performance Ansaugbrücke
    - 2. Benzinpumpe
    - Schrick Nockenwelle Einlass & Auslass
    - Fächerkrümmer inklusive HJS Rennkatalysatoren an Supersprint Endschalldämfer
    - KN Ansaugsystem
    - Vanos Neu
    - Kettenspanner und Ketten Neu
    - Kurbelgehäuseentlüftung Neu


    Da der wagen halt auf der Rennstrecke betrieben werden soll bringen mir leider die Abenteuerlichen Methoden wie Kompressor,
    Turbo sowie auch auf 3,2l aufbohren nicht viel und arbeiten sollen zumindest noch halbwegs bezahlbar sein. Da garantiert das ein und
    andere mal etwas an dem Wagen zu tun sein wird.


    Hat jemand noch weitere Ideen was man tuen kann ?


    Das da jetzt nicht auf einmal 400 PS raus kommen ist mir klar aber von den Serienmäßigen 193 sollte man schon inklusive der Bereits
    gemachten arbeiten und einer Softwareanpassung auf 250-270 PS kommen.



    Desweiteren habe ich noch einen konflikt mit der Bremse an der Hinterachse. An der VA ist eine Brembo 4 Kolben Anlage verbaut mit
    der ich sehr glücklich bin aber die Serienmäßige 294mm anlage an der Hinterachse würde ich gerne gegen etwas größeres tauschen.


    Diverse Zubehör Bremsanlagen wären zwar mit sicherheit die beste Option aber da sehe ich die tausenden von Euros nicht ein.


    Mit der 320mm Bremse vom 330i bzw. der des M3 wäre ich zufrieden. Aber ob uns wie es passt und ob man irgendwelche Adapterplatten
    bekommt, da streiten sich im Internet ja die gelehrten drüber.


    Auch hierzu würde ich mich über entsprechende Antworten freuen. :thumbsup:

  • ASB hast ja bereits bearbeitet, dann würde ich über eine Drehzahlanhebung nachdenken.
    (Thema Ölpumpenrad Beachten).


    Das dürfte Leistungsmäßig und auf der Strecke einiges bringen.

  • Zitat

    Bei dem doch nicht :rolleyes:

    Ahjo, stimmt schon.
    Ist eher der M54 und S54 betroffen, aber finde man sollte es zumindest mal erwähnen und sich drüber informieren, denke ich.

  • Was wiegt das Auto jetzt fahrfertig? Was für reifen fährst du hinten? Bremsleistung kannst du noch mit einem renn ABS von knechtges verbessern.
    Ansonsten würde ich hinten nur andere Beläge fahren, sollte eigentlich reichen. Probier ob du an die blockiergrenze an der ha kommst.
    Was für Einsätze sollen gefahren werden?


    Edit sagt... Ich weiß nicht ob ihr es habt, Aber es lohnt sich den hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker zu entfernen und auf einzelzylinder für vorn und hinten umzubauen... Das lohnt sich weil du die bremsbalance auf jede Strecke und Witterung Einstellung kannst.