Hallo zusammen,
das hier ist mein 1. Beistrag und ich hoffe ich wecke da nicht gleich schafende Hunde.
Zur Ausgangsposition, ich bin derzeit dabei eine E46 328i Limousine speziell für die Vermietung auf Rennstrecken aufzubauen.
Von PU Lagern über Käfig,Lenkrad, Sitzen, Fahrwerk und bis hin zu Semi Slicks ist alles bereits verbaut und in diesen Bereichen
besteht kein Bedarf mehr.
Auch am Motor (M52B28TÜ) haben wir schon einiges gemacht und möchten da jetzt nur noch ein wenig Feinschliff betreiben.
Bis dato gemacht wurde folgendes:
- Individuell gefertigte Performance Ansaugbrücke
- 2. Benzinpumpe
- Schrick Nockenwelle Einlass & Auslass
- Fächerkrümmer inklusive HJS Rennkatalysatoren an Supersprint Endschalldämfer
- KN Ansaugsystem
- Vanos Neu
- Kettenspanner und Ketten Neu
- Kurbelgehäuseentlüftung Neu
Da der wagen halt auf der Rennstrecke betrieben werden soll bringen mir leider die Abenteuerlichen Methoden wie Kompressor,
Turbo sowie auch auf 3,2l aufbohren nicht viel und arbeiten sollen zumindest noch halbwegs bezahlbar sein. Da garantiert das ein und
andere mal etwas an dem Wagen zu tun sein wird.
Hat jemand noch weitere Ideen was man tuen kann ?
Das da jetzt nicht auf einmal 400 PS raus kommen ist mir klar aber von den Serienmäßigen 193 sollte man schon inklusive der Bereits
gemachten arbeiten und einer Softwareanpassung auf 250-270 PS kommen.
Desweiteren habe ich noch einen konflikt mit der Bremse an der Hinterachse. An der VA ist eine Brembo 4 Kolben Anlage verbaut mit
der ich sehr glücklich bin aber die Serienmäßige 294mm anlage an der Hinterachse würde ich gerne gegen etwas größeres tauschen.
Diverse Zubehör Bremsanlagen wären zwar mit sicherheit die beste Option aber da sehe ich die tausenden von Euros nicht ein.
Mit der 320mm Bremse vom 330i bzw. der des M3 wäre ich zufrieden. Aber ob uns wie es passt und ob man irgendwelche Adapterplatten
bekommt, da streiten sich im Internet ja die gelehrten drüber.
Auch hierzu würde ich mich über entsprechende Antworten freuen.