Original Filter Hersteller / BMW-Zulieferer

• Hallo, von welchem Hersteller hat BMW beim E46 eigl. die Filter bezogen, also z.B. Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Spritfilter usw.?
    Wer weiss das? Oder waren es mehrere Zulieferer, oder hat er im Laufe der Zeit gewechselt?

MfG

• Ich habe mal gehört, die Originalfilter wären von Mahle. Hab dann auch Mahle genommen, der Aufpreis zu Mann usw. war eh nur gering.

Bosch taugt nicht so, oder? Ist ja auch ziemlich billig (vom Preis her).

NoName-Schrott kommt mir jedenfalls nicht rein, gerade der Ölfilter z.B. übernimmt ja einen wichtigen Job und ebenso will ich gut gefilterte Luft im Innenraum einatmen (Stau, Stadtverkehr!). Da 5€ im Jahr zu sparen bringts ja nicht wirklich.

• Kaufe seit 10jahren mann filter für meine BMW s, hatte nie Probleme.
    Spritfilter hab ich jetz n bosch gekauft, k a warum, wurde glab hier empfohlen, als gut und günstig.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Ich habe mal gehört, die Originalfilter wären von Mahle.

Der originale Kraftstofffilter bei meinen 325Ci ist von Kayser. Der hat einen Druckregler integriert, das hat dieser von Bosch auch, die anderen billigen m.W.n. nicht.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kraftstoffilter_kayer71soe.jpg]

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hat ja ab Werk mit und ohne Druckregler gegeben.
    Beim M52TÜ war der Druckregler an der Leiste der Einspritdüsen gesessen.
    Das die Filter dann billiger sind ist dann logisch.

• Du brauchst beim M54 einen Kraftstofffilter mit Druckregler.
    Alles andere passt nicht Bzw funktioniert nicht.
    Deshalb ist der Filter eben auch ein bisschen teurer.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• solange es der richtige Filter ist haben alle ...Bosch, Mann. Mahle, Kaiser, Henkst.....auch die Druckdose verbaut

auser dem gibt es noch einen Filter ohne.....

• die Originalfilter wären von Mahle

Das waren/sind die Erstausrüster.

Ölfilter = Mann / Mahle
    Luftfilter = Mahle
    Kraftstofffilter = Kayser / Knecht / Mahle