E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

• habe auch noch keinen touring mit SMG gesehen, und bei meinem filter bei mobile und KA waren auch einige Xi dabei, sowol schalter als auch automatik.

und der anteil an 5g war höher als 6g, (hab nach zulassung ab 03.03 gefilter)

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Ich hab mich jetzt schon öfter bei der Frage ertappt, ob

- das KBA dieses Jahr extrem langsam ist mit den Zahlen

- der Forumsstatistik-Beauftragte dieses Jahr zuviel um die Ohren hat um seine tolle Auswertung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen

- oder der liebe Bernd gerne hören würde, dass wir seinen Auswertungen entgegen fiebern, sie schmerzlich vermissen und ihm dankbar wären, wenn er die 2025er Balken in seinen Übersichten ergänzt :/?

Also ich persönlich hätte schon wirklich großes Interesse an den neuen Zahlen und dem Trendverlauf :thumbsup: !

• - das KBA dieses Jahr extrem langsam ist mit den Zahlen

- der Forumsstatistik-Beauftragte dieses Jahr zuviel um die Ohren hat um seine tolle Auswertung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen

- oder der liebe Bernd gerne hören würde, dass wir seinen Auswertungen entgegen fiebern, sie schmerzlich vermissen und ihm dankbar wären, wenn er die 2025er Balken in seinen Übersichten ergänzt :/ ?

1) Das KBA war genauso schnell wie letztes Jahr :m0007:

2) Mein Urlaub fiel zusammen mit der Veröffentlichung vom letzten Freitag :m0003:

3) Nicht notwendig - ich bin ja selbst ganz hippelig was uns der Anfang dieses Jahres an E46 Zulassungen beschert hat :m0034:

Nun dann - The same procedure as last year!

Wie seit 2008 üblich, umfasst die für diese Statistik zugrunde liegende KBA Zahlenbasis alle zugelassenen Fahrzeuge zum Stichtag 01.01.2025 in Deutschland - auch die mit Saisonkennzeichen. Mit 110 Typschlüsselnummern (TSN u.a. für die Versicherungseinstufung notwendig, nicht zwangsläufig nach vFL/VL oder N42/N46 unterschieden) ist der E46 dabei vertreten und es ergibt sich folgendes Zahlengerüst:

• Mit Stichtag 01.01.2025 sind in Deutschland insgesamt noch 188.959 BMW E46 zugelassen gewesen.
    • Im Vergleich zum Vorjahr haben uns damit 19.635 Fahrzeuge verlassen - das sind nochmal 600 Fahrzeuge mehr als im Vorjahreszeitraum (01.01.2023 - 01.01.2024: 19.019).
    • Und mathematisch bedeutet dies einen doch knackigen Anstieg der Sterberate von rund 1% auf 9,41% an E46 die im zurückliegenden Jahr aus der Zulassung gefallen sind. Das ist der dritthöchste Wert der Jahr-zu-Jahr Verlustquote nach 2020 und 2022.
    • Der Gesamtfahrzugbestand in Deutschland hat sich leicht auf 49,34 Mio Fahrzeuge erhöht. Die Kernmarke BMW (ohne Mini & RR) trägt mit 3,454 Mio und einem Marktanteil von ziemlich exakt 7% dazu bei.
    • Mit den anfangs genannten Zahlen beträgt damit der Anteil an E46 am Gesamt-BMW Bestand in Deutschland nur noch 5,47% - Tendenz stark fallend...
    • Und mal nur zum Vergleich mit dem ersten Post dieses Thread im Dezember 2017 hat sich der E46 Bestand in den letzten 7 Jahren halbiert (2018 - 2025)!

In Bunt und Farbe sieht der Verlauf des Gesamtbestands und die Sterberate dann so aus - die Gesamt-"Sterberate" selbst mag sich keiner klaren Tendenz zuordnen lassen - in den späteren Details dann schon eher ;)

2025_E46-Zulassungen_Gesamtstatistik_2008-2025.jpg 2025_E46-Zulassungen_Gesamt-Sterberate_2008-2025.jpg

Bei den Karosserietypen hat der wahre 2-Türer (E46/2) sich nun den Möchtegern 2-Türer (E46/5 oder E46/K) geschnappt :m0027:. Beim Duell 5-Türen gegen ohne Dach dürfte es im nächsten Jahr soweit sein und die Limo ist unbeirrt auf dem Weg des prozentualen Anteils nach unten:

2025_E46-Zulassungen_Karosserieentwicklung_2008-2025.jpg

Recht klar und deutlich ist der prozentuale Verlauf auch im Motorenbereich bei den groben Kategorien R4 vs. R6 und Diesel vs. Benzin. Leicht überraschend für mich ist die Deutlichkeit bei den absoluten Zahlen - und daher habe ich hier mal explizit die Vorjahreszahlen mit aufgeführt - von den 19.635 Gesamtverlusten geht mehr als die Hälfte (10.505) auf die R4-Benziner Fraktion (M43/N42/N46) - aber auch 5.413 R6 Benziner (M52TÜ/M54) sind gegangen :m0034::

2025_E46-Zulassungen_Motortyp-Prozentual_2008-2025.jpg 2025_E46-Zulassungen_Motortyp-Anzahl_2008-2025.jpg

Und schon mal ein kleiner Ausblick für die Einhornjäger und E46-Sammlerspekulanten unter der Leserschaft - die Entwicklung der jeweiligen AG Topmotorisierung im Benzinerbereich - die 330iger und der kurze 325ti - Das Cabrio weiterhin auf hohem Niveau mit flacher jedoch erkennbar abfallender Linie - Coupe, Limo und Touring mit sehr ähnlicher Kurve und bei den Zahlen immer weiter zusammenrückend. Und der kurze aber häßliche Kompakte mit dem knackigen B25 stabilisiert sind recht gut - wenn da mal nicht ein weiterer heimlicher Oldtimer-Star ranreift - der Vorgänger 323ti lässt grüßen...

2025_E46-Zulassungen_AG-Benzin_2008-2025.jpg

Viel Spaß mit diesen ersten Zahlen und ich bin gespannt wie eure Reaktion zur Gesamtentwicklung ausfällt - 3 Jahre vor den ersten E46 H-Aspiranten!

• Wie gewohnt, sehr spannend zu lesen und schön anschaulich aufgearbeitet. Danke dafür!:thumbup:

Einer der dahingeschiedenen R6-Benziner war mein 325i Touring, der am 20.04.2024 abgeschossen wurde ...