Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Nö. Ich fahre TomTom. :thumbsup:

...ist offline auch gratis und online zahle ich glaub 19,90 im Jahr...für ein viel besseres System. Google kann zwar Staumeldungen gut aber Baustellen/Umleitungen mieserabel.

Bei mir ist zB. (auf Google) eine Baustelle mit Vollsperrung, die in der Realität seit Tagen wieder freigegeben ist. Das ist bei Google die Regel.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Nimm doch Magic Earth oder TomTom, da haste die Offlinekarten gleich dabei und wenn du mit nem Hotspot fährst auch gleich die Verkehrsmeldungen.

Das erstere ist kostenlos im Play Store zu haben und das zweite ... hmm naja auch irgendwie glaube ich ...

Magic Earth hat mir nicht so gut gefallen.

Nö. Ich fahre TomTom. :thumbsup:

...ist offline auch gratis und online zahle ich glaub 19,90 im Jahr...für ein viel besseres System. Google kann zwar Staumeldungen gut aber Baustellen/Umleitungen mieserabel.

Bei mir ist zB. (auf Google) eine Baustelle mit Vollsperrung, die in der Realität seit Tagen wieder freigegeben ist. Das ist bei Google die Regel.

Mit TomTom habe ich jetzt so gar keine Erfahrung. Funktioniert das TomTom mit offline Karten und online Staumeldungen, wenn das Handy über BT Tethering die Verbindung erlaubt, oder muss das dann komplett online sein. Ich bin Google Maps gewöhnt mit den intelligenten Routen und allem.

• Tom Tom funktioniert komplett offline und wenn dein Radio ne Inet-Verbindung über dein Handy hat gehen auch die Verkehrsmeldungen .. ich z.B. benutze Tom Tom auch sehr gerne, wobei sich Magic Earth sehr gut gebessert hat.

Kann mich halt abundan nicht entscheiden welche App ich nutze :P

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Genau. Funktioniert offline bestens. Onlineverbindung brauchst du (natürlich) für die Livedaten (Stau, Sperrungen, Blitzer...). Ich habe verschiedene Systeme parallel getestet. TomTom hat die besten Livedaten. Nicht umsonst nutzen sehr viele Autohersteller den selben Datenpool und spielen da dann auch ihre Bewegungsdaten ein. Ein Account bedient auch alle deine Geräte.

Einzig die angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen sind oft Unfug. Damit kann ich leben.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Ich nutze nur noch Carplay. Das Autoradio ist lediglich das Display fürs Handy, mir ist das zu blöd mich um die Aktualisierung von zwei Geräten kümmern zu müssen. Mein Handy ist immer aktuell und das hab ich eh dabei. Da ist auch meine Musik drauf, Messaging und Telefonie funktionieren nahtlos und wenn ich nach Hause komme erkennt Homekit das und blendet mir ne Schaltfläche für den Garagentoröffner ein.

Ich bin schon am überlegen, mir so ein 9"-Gerät ohne Knöpfe da reinzubauen, OEM-Design hin oder her. Ein größeres Display ist einfach praktischer.

• So, ich habe es geschafft, dass die Lenkrad-Tasten funktionieren. Es lag tatsächlich an einem kleinen, weißen, unscheinbaren Stecker, der sich in dem ganzen Kabelwust versteckt hatte.

Jetzt bin ich schon ganz froh, dass der Teil erledigt ist. Als nächstes mache ich mich ans I Bus Interface und die RFK.

Um die komplette Einrichtung mit allen Einstellungen zu machen, sollte man das Auto unbedingt ans Ladegerät hängen, sonst ist die Batterie ruckzuck platt.

Tom Tom funktioniert komplett offline und wenn dein Radio ne Inet-Verbindung über dein Handy hat gehen auch die Verkehrsmeldungen .. ich z.B. benutze Tom Tom auch sehr gerne, wobei sich Magic Earth sehr gut gebessert hat.

Kann mich halt abundan nicht entscheiden welche App ich nutze :P

Genau. Funktioniert offline bestens. Onlineverbindung brauchst du (natürlich) für die Livedaten (Stau, Sperrungen, Blitzer...). Ich habe verschiedene Systeme parallel getestet. TomTom hat die besten Livedaten. Nicht umsonst nutzen sehr viele Autohersteller den selben Datenpool und spielen da dann auch ihre Bewegungsdaten ein. Ein Account bedient auch alle deine Geräte.

Einzig die angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen sind oft Unfug. Damit kann ich leben.

Ich habe mir jetzt mal TomTom installiert. Anfangs kommen verschiedene Abfragen, was ich alles angezeigt bekommen möchte. Dabei muss ich immer etwas runter scrollen. Ist das normal? Mir will er direkt Geld abknöpfen. Vermutlich muss ich die Verkehrsdaten abwählen, um die kostenlose offline Version nutzen zu können.

• Ich habe leider zur Zeit noch immer Probleme das Resler Modul zum Laufen zu bringen. Dabei habe ich schon das Avin, das am Kabelbaum einen Stecker extra dafür hat.

Es kann keine Verbindung zum Interface aufgebaut werden. Als USB Anschluss habe ich den einzelnen genommen, der auch das kürzere Kabel hat. Das sollte Port 1 sein. So wird es auch in den Optionen angezeigt. Den 2-fach USB Anschluss wollte ich für den DAB+ Stick zum einen und als Anschluss im Handschuhfach nutzen. Da passen die Längen der Kabel gut. Im Moment steckt aber noch kein Stick, um Probleme zu vermeiden.

Im Wiki steht etwas von grünem und rotem USB. Bei mir sind die alle schwarz.

• Ich habe leider zur Zeit noch immer Probleme das Resler Modul zum Laufen zu bringen. Dabei habe ich schon das Avin, das am Kabelbaum einen Stecker extra dafür hat.

Es kann keine Verbindung zum Interface aufgebaut werden. Als USB Anschluss habe ich den einzelnen genommen, der auch das kürzere Kabel hat. Das sollte Port 1 sein. So wird es auch in den Optionen angezeigt. Den 2-fach USB Anschluss wollte ich für den DAB+ Stick zum einen und als Anschluss im Handschuhfach nutzen. Da passen die Längen der Kabel gut. Im Moment steckt aber noch kein Stick, um Probleme zu vermeiden.

Im Wiki steht etwas von grünem und rotem USB. Bei mir sind die alle schwarz.

Farben sind wohl egal. Früher waren die dann wohl noch gelb, rot, grün, (wie bei mir) aber sollen sie eben schwarz sein.

Den Kurzen habe ich auch fürs Resler aktiv. Funktionieren denn alle Anschlüsse für nen einfachen USB-Stick? Also, prinzipiell in Ordnung? Vielleicht ist auch einfach das Resler-Interface defekt. Den kann man ja auch an den PC anschließen und per Software konfigurieren. Wenn es da auch nicht klappt, liegt das Nahe.

Ansonsten fällt mir dazu nichts ein. Ich habe ihn an den Stecker angeschlossen, einen beliebigen USB-Anschluss und die Ibus-App gestartet. Aktivierung, fertig. Danach ging es ans Einstellen.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Farben sind wohl egal. Früher waren die dann wohl noch gelb, rot, grün, (wie bei mir) aber sollen sie eben schwarz sein.

Den Kurzen habe ich auch fürs Resler aktiv. Funktionieren denn alle Anschlüsse für nen einfachen USB-Stick? Also, prinzipiell in Ordnung? Vielleicht ist auch einfach das Resler-Interface defekt. Den kann man ja auch an den PC anschließen und per Software konfigurieren. Wenn es da auch nicht klappt, liegt das Nahe.

Ansonsten fällt mir dazu nichts ein. Ich habe ihn an den Stecker angeschlossen, einen beliebigen USB-Anschluss und die Ibus-App gestartet. Aktivierung, fertig. Danach ging es ans Einstellen.

Als erstes Wage ich zu bezweifeln das er aus dem Ibus shop noch ein Interface bekommen hat.

Das wird wohl eher ein Modul sein, daher nicht vergleichbar.

Defekte Module hatten wir bisher erst 3 Stück und die wurden vom Kunden Verpolt angeschlossen, weil nach Kabelfarben angeschlossen wurde und nicht per Pin nummer.

Ich gehe jede wette das der Anschluss in der App nicht umgestellt wurde oder nicht alle Berechtigungen erteilt wurden.

Bei der Fehlermeldung behaupte ich aber mal das wieder nicht ins wiki geschaut wurde.

App Einstellungen v2 – I-BUS App Wiki

• Farben sind wohl egal. Früher waren die dann wohl noch gelb, rot, grün, (wie bei mir) aber sollen sie eben schwarz sein.

Der 2-fach Anschluss funktioniert definitiv. Da hatte ich mittlerweile einen USB-Stick angeschlossen. Den 1-fach für das Resler teste ich noch einmal mit einem Stick.

Klar habe ich ins Wiki geschaut. Das lese ich rauf und runter.

• Bei USB Interface habe ich nur den Port 1 auszuwählen und den habe ich gewählt.