318ci kein Katalysator im Krümmer?!

• Servus Leute,

hab schon öfter gelesen, dass der N42, und generell alle 4 Zylinder Motoren 2 "Mini-Kats" im Krümmer haben und danach nochmal einen Kat + VSD in einem.
    Konnte das auch auf der BMW-Teile Seite hier erkennen: BMW-Teile (Auspuffanlage)

Jedoch ist das bei mir nicht der Fall. Fahre ein 2002er Coupe VFL mit dem n42b20 Motor.
    Die Werkstatt meines Vertrauens hat sich bei der AU die Abgasanlage genauer angeschaut und festgestellt, dass im Krümmer keine Kats sitzen. Konnte das mir selbst aus der Grube anschauen und bin auch nicht fündig geworden.

Stimmt also der oben genannte Fakt und an meinem wurde irgendetwas gepfuscht, oder gab es auch Modelle mit nur einem Kat + MSD + ESD?
    Im Internet lässt sich dazu keine Information finden.

Weiß jemand zufällig mehr oder hat ähnliche Entdeckung gemacht?

LG Philipp

• Hallo, ETK sollte das klären. Deine Fahrgestellnummer kennst du ja selbst.

Krümmer

Mitte

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hab mich auch mal gewundert, weil ich das selbe gelesen hab mit den Kats im Krümmer. Auf der Bühne konnte ich da von unten auch nichts von Kats erkennen. Aber laut ETK sollten sie da sein und da dort auch Lambdas sind, würden die wohl meckern, wenn keine Kats drin wären aber sein sollten.

• Das gibt's im RG dazu zu lesen:

Die Abgasanlagen für die neue Generation der 4-Zylinder-Ottomotoren (= NG4) wurden seit Serienanlauf 03/2001
    kontinuierlich weiterentwickelt.
    Dabei wurden die Konzepte an die jeweiligen Baureihen angepasst.

Mit dem E46 Compact wurde Anfang 2001 mit dem N42B18 die
    erste Generation von 4-Zylinder-Ottomotoren mit Valvetronic eingeführt.
    Dafür wurde eine Y-förmige Abgasanlage entwickelt, die aus 2 motornahen
    Vorkatalysatoren und 1 Hauptkatalysator bestand. Diese Abgasanlage erreichte
    zusammen mit einem Sekundärluftsystem die Abgasnorm D4 oder EURO 3.

Ab 12/2002 wurde beim E46 Linkslenker mit Schaltgetriebe
    diese Abgasanlage durch ein Konzept mit luftspaltisolierten Vorrohren abgelöst.
    Diese Abgasanlage hat folgende Vorteile:

- frühe Betriebsbereitschaft durch besseres und schnelleres
    Ansprechen des Katalysators und damit Erreichung der Abgasnorm
    EURO 4

- geringerer Abgasgegendruck

- geringere Herstellkosten durch Entfall der Vorkatalysatoren
    und eine Lambdaregelung mit 2 statt 4 Lambdasonden

• Stattdessen nen Fächerkrümmer?

Hast du die AU denn bestanden?

Hab mir auch gedacht, dass das eventuell ein Fächer sein könnte ^^ Aber hab keinerlei Unterlagen dazu, und Soundtechnisch merk ich auch nicht viel, wobei ich keinen Vergleich habe. Und ja, habe die AU aufs 2. mal nach neuer Lambdasonde bestanden :D.