Ab wann direktere Lenkung?

  • Lenkgetriebe wurde direkter, glaub 3,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Lenkgetriebe wurde direkter, glaub 3,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

    Bei allen? Weil ich da mittlerweile unterschiedliche Aussagen gehört habe. Manche meinten ab einem bestimmten Baujahr oder Motorisierung waren dann alle gleich.


    Der Teilekatalog zeigt z.B. beim 325i Touring Facelift nur ein Lenkgetriebe :huh:

  • Der Teilekatalog zeigt z.B. beim 325i Touring Facelift nur ein Lenkgetriebe

    Ja klar Austausch und da wirst du kein Austausch von einem Lenkgetriebe bekommen das eh geändert wurde. Also immer auf neue Variante wird getauscht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja klar Austausch und da wirst du kein Austausch von einem Lenkgetriebe bekommen das eh geändert wurde. Also immer auf neue Variante wird getauscht.

    Ich habe jetzt nochmal den ETK bemüht. Ist wirklich interessant. Laut ETK hat der 325i Touring immer ein Lenkgetriebe. Der 330i Touring hatte für einen Monat ein spezielles M-Paket Lenkgetriebe. Der 325i als Limo hatte auch wenige Monate ein M-Paket Lenkgetriebe.


    Danach hat der 325i immer ein Lenkgetriebe, der 330i ein anderes. Das finde ich interessant, das würde mich jetzt interessieren wo da die Unterschiede liegen.

  • Danach hat der 325i immer ein Lenkgetriebe, der 330i ein anderes. Das finde ich interessant, das würde mich jetzt interessieren wo da die Unterschiede liegen.

    Wenn ich für meinen das Lenkgetriebe raus suche (3213 6 755 065) und die Verwendungsliste betrachte ist das von 316 bis 330 (Limo, Touring, Compact, QP). Also nur noch eine TN.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn ich bei der 325i Limo schaue, gabs wenige Monate ein M-Lenkgetriebe mit TN 32131097316. Danach nur noch TN 32136755065, die gilt auch für den Touring, da gabs wohl nicht die M-Lenkung.



    Beim 330i hingegen wurde die oben genannte ...065er Lenkung nur wenige Monate verbaut und danach dann die TN 32136757651. Hat also ein anderes Lenkgetriebe. Deshalb kam auch meine Frage zustande, ob es im M-Paket ein anderes Lenkgetriebe gibt.

  • Lenkgetriebe wurde direkter, glaub 3,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

    Bei allen? Weil ich da mittlerweile unterschiedliche Aussagen gehört habe. Manche meinten ab einem bestimmten Baujahr oder Motorisierung waren dann alle gleich.


    Habe mal am WE meine Dokumente durchsucht und noch folgenden Artikel der AMS Ausgabe 10/2001 gefunden - damit lassen sich einige der in diesem Thread gefundenen Änderungen belegen - insbesondere die unterschiedlichen Zeitpunkte der Änderungen für die verschiedenen Motorenvarianten ab 09/2001.


    Allerdings irritiert mich der letzte Satz zur Komfortversion unterhalb des 330i - vermutlich ist hiermit eher der Standard (also Nicht-S226A und nicht M-Paket II) als Komfortvariante gemeint.


    AMS_2001-10_BMW_E46_Lenksport.jpg

  • Ich möchte hier auch noch mal was beitragen.Ich habe im Verlauf meines Kupplungsumbaus auch mal rein aus Interesse auf das Lenkgetriebe geschaut.
    Darauf habe ich 2 Zahlenkombis, sowie das BMW Logo und den Schriftzug ZF Lenksysteme gefunden. Nun zu den Zahlen... Die finde ich weder hier, noch im ETK.


    Der erste Zahlenblock lautet: 7852 974 712
    Der zweite Block lautet : 6 757 650


    Darunter sind noch 2 Zahlenkombis eingesschlagen, vermutlich per Hand. 466688 und 0604
    Wobei ich da zumindest bei der 0604 vom Herstelldatum ausgehe. 466688 vllt ne laufende Stückzahlnummer.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.