325xi mit Sachs Advantage

• Hallo zusammen,

bei meinem Bruder sind die Dämpfer vorne Platt. Er hat einen 325xi aus 04 mit M-Paket II. Jetzt verzweifel ich gerade bei der Suche nach neuen Dämpfern.

Die Modelle ohne Allrad haben ja den Sachs-Advantage. Können wir den bei meinem Bruder auch rein bauen? Hat da jemand Erfahrungen?

Die originalen sind ja scheinbar nicht von Sachs bei den X-Modellen :/

Gruß ausm Spessart

Alex

• Beim Allrad spielt das M-Paket schon mal keine Rolle, das es da keine SFA oder M-Fahrwerk gegeben hat.
    Die Stossdämpfer des Nicht-Allradler passen nicht in den Allradler.

Im Zubehör zu bekommen sind zwei Varianten von Bilstein, B4 und ich glaub B6 und noch welche von Koni.
    Wenn du die nicht willst, bleibt dir nur der Gang zum :)
    An der HA würde auch ein Dämpfer vom Normalen E46 passen, aber die Allraddämpfer sind normal auch hinten
    anders, da der X hinten recht hart ist.

• Beim Allrad spielt das M-Paket schon mal keine Rolle, das es da keine SFA oder M-Fahrwerk gegeben hat.
    Die Stossdämpfer des Nicht-Allradler passen nicht in den Allradler.

Im Zubehör zu bekommen sind zwei Varianten von Bilstein, B4 und ich glaub B6 und noch welche von Koni.
    Wenn du die nicht willst, bleibt dir nur der Gang zum :)
    An der HA würde auch ein Dämpfer vom Normalen E46 passen, aber die Allraddämpfer sind normal auch hinten
    anders, da der X hinten recht hart ist.

Ist das Bilstein B4 zu empfehlen? mit serien dämpfern hinten? wie ist das im vergleich zum M-Fahrwert (oder SFA)? :)

• Wow. Gibt es von Sachs wirklich keinen Dämpfer für die VA des X? Finde im Sachs-Webkatalog wirklich nur welche für hinten (316 606).
    Für vorne findet man bei daparto auch nur die Bilstein B4/B6/B8, Koni gelb und "Topran". In diesem Fall würde ich in den sauren Apfel beißen und Bilstein nehmen. Die B4. Für hinten würde ich dann trotzdem den Sachs nehmen.

Edit: Die B4 sind "Seriendämpfer" mit Serienabstimmung. Es gibt keine M- oder SFA Dämpfer für den X.

• Ist das Bilstein B4 zu empfehlen? mit serien dämpfern hinten? wie ist das im vergleich zum M-Fahrwert (oder SFA)? :)

Die B4 entsprechen etwa dem Serienstandart, hab ich bei meinem hinten drin und bin zufrieden.
    In letzter Zeit häufen sich bei den Bilsteindämpfern aber die Beschwerden über mangelnde Haltbarkeit.
    Einen Vergleich zum M-Fahrwerk kann ich dir leider nicht geben, hatte nie ein M.
    Der xi ist aber in der Standardabstimmung schon ein harter Hund.
    Wenns also nicht straffer werden soll dann die B4, bei sportlicheren Ambitionen würde ich rundum
    Konis einbauen, hatte ich früher öfter mal in anderen Autos drin und fand die immer recht g...l ^^