Hallo
Habe heute die Dichtung am Valetronik-Stecker nochmal neu abgedichtet da er da Öl raus gedrückt hat. Gleichzeitig habe ich den Stecker von Ölresten befreit. Seitdem springt er in den Getriebenotlauf. Auto ist ein 318i N46 von 2004.
Hängt das Getriebeproblem mit der Valvetronic zusammen und kann der Stecker nur in einer Position drauf sitzen? Hilft es einfach die Batterie für 5 Minuten abzuklemmen?
-
-
Hilft es einfach die Batterie für 5 Minuten abzuklemmen?
Nein hilft nix.
Auslesen wäre jetzt richtig. -
Danke Peter - hab morgen Werkstatt-Termin
-
Hast nicht zufällig den LMM Stecker ab gehabt und vergessen wieder rauf zu stecken?
-
Warum sollte das Getrieb dann in den Notlauf gehen?
-
Weil das tatsächlich eine Auswirkung davon ist.
Wollte bei meinem mal testen ob der LMM ok ist und habe ihn abgesteckt.
Sofort kam Getriebe-Notlauf.Hintergrund: Das Getriebe bekommt den Lastzustand über das Signal vom LMM mitgeteilt.
Wenn dieser Input fehlt --> Notlauf -
Da die VT ja auch direkt etwas mit der Lastregelung zu tun hat ist es auch naheliegend
dass bei Zickereien mit der VT eben auch das Automatik-SG mault. -
Hab alle drauf, aber prüfe den Stecker direkt morgen nochmal.
Um das Problem einzukreisen: Die Batterielampe im Tacho leuchtet öfter Mal nach Motorstart auf aber geht nach kurzer Zeit wieder aus, aber die Bordspannung passt. Und der Notlauf tritt erst bei 2000 Umdrehungen auf. -
So bin gerade aus der Werkstatt zurück. Folgende Dinge sollen gemäß denen gemacht werden:
- Excenterwellensensor da er dort Luft zieht (kein Wunder wenn das Gewinde der Dichtung nicht richtig eingeklebt ist
- Stecker Stellmotor Halter abgebrochen daher erneuern
- Lima komplett im Arsch und voll mit Öl
- Kurbelgehäuseentlüftung total fertig
- Einspritzleitungen der Gasanlage ziehen Luft
Kosten: 1500 €Ich lasse ihn jetzt wieder zusammen bauen und die Batterie laden damit ich die 20 km nach Hause komme und dann muss ich mich da mal wieder einen Tag dran machen. Dann sollte alles wieder gut sein...
-
- Lima komplett im Arsch und voll mit ÖlZur Lima ist hier des öfteren etwa gepostet worden. Würde mich nicht wundern wenn einige User hier wasrepariertes liegen haben, da auch ne Lima dank www.lima-shop.de immer ganz gut repariert werden kann.
Evtl bietet sich ein User an, gegen Aufpreis und Tausch gegen deine defekte Lima.