Hallo
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem BMW 320i E46 Baujahr 2004.Seit einer Woche habe ich Probleme mit meinem Automatikgetriebe.Wenn er schaltet von 3 auf 4 Gang kracht es so komisch
und die Fehlerlampe geht an.Habe den Fehler auslesen lassen und da steht dann Fehler Gangüberwachung.Bei Fehlercode steht E4 B1 01 23 17 13 7D C4 7C EF.
Habe schon überall gesucht,aber ich finde nichts.Für Eure hilfe wäre ich sehr dankbar
Automatikgetriebe E46 320 i
-
-
Gangüberwachung ist MEISTENS der Wandler...
-
Gangüberwachung ist MEISTENS der Wandler...
Hallo
Danke für die Antwort.Was kostet so ein Wandler und lohnt es sich noch,das Auto zu reparieren.Er hat jetzt 213.000 Km drauf,was eigentlich für ein 6 Zylinder nicht viel ist -
Nen Genralüberholten Wandler gibt's für ~300?.
Teuer ist halt der Arbeitslohn wenn du das nicht selber machen kannst.
Ob sich das lohnt, hängt davon ab wie du den Wagen weiter nutzen willst.
Wende dich mal an den User DonSimon. -
Also mein Wandler war bei unter 100.000 schon fertig, auch nen Generalüberholten drin, aber die Gangüberwachung kam nie als Fehler.
Bevor Du dir direkt nen neuen Wandler anlachst, erst mal den Fehler beim Getriebespezi prüfen lassen. Die haben mehr Wandler und Automatikgetriebe von ZF in der Hand als jede BMW werkstatt und kennen die Schwächen und Altersmüdigkeiten.
Wenn Du aus NRW kommst, kann ich AAM in Düsseldorf sehr empfehlen ... -
Bei mir beide Male....
-
Hallo
Ich komme aus Rhein-Land-Pfalz in der Nähe von Bad Kreuznach -
Evtl. kann dir auch der gute KGB44 helfen
Adi hat das Thema ja echt schon zur genüge durch und ich traue da seinem Urteil.
Eigentlich würde ich bei Gangüberwachung auch eher auf die jeweiligen Lamellenpakete tippen, aber scheinbar kann auch ein defekter Wandler sowas verursachen.
-
Wie gesagt, bei mir war es beide Male im FS(der erste wurde von der Werkstatt noch beim Vorbesitzer nicht gelöscht) und beim zweiten Mal war der Fehler auch dabei.
-
Evtl. kann dir auch der gute KGB44 helfen
Adi hat das Thema ja echt schon zur genüge durch und ich traue da seinem Urteil.
Eigentlich würde ich bei Gangüberwachung auch eher auf die jeweiligen Lamellenpakete tippen, aber scheinbar kann auch ein defekter Wandler sowas verursachen.
Hallo
Ist der gute KGB44 eine Wekstatt oder auch ein Mitglied im Forum.
Gruß JoachimEvtl. kann dir auch der gute KGB44 helfen