Guten Abend Liebe Gemeinde,
zunächst würde ich mich gerne vorstellen. Ich heiße Jan, bin 21 Jahre jung und komme aus Rheinland Pfalz. Bin nun seit November 2016 stolzer Besitzer eines E46 Coupé mit Automatikgetriebe Bj 2003 mit dem N42 Motor und 143PS.
Nun zu meinem ersten Problem bzw. einer Frage:
Mein e46 macht nun seit einiger Zeit ein rasselndes Geräusch beim Kaltstart, wenn ich z.B. morgens auf die Arbeit fahre, ist nach einem kleinen Moment auch direkt wieder weg. Problem besteht dann nicht mehr, sobald der Motor etwas wärmer wird. Ab und an hab ich dann auch massive Drehzahlschwankungen, vorallem wenn er richtig warm gefahren ist. Lehrlaufdrehzahl in warmen Zustand scheint mir auch zu niedrig. Die liegt etwa bei 600 U/min, wenn er denn mal einigermaßen ruhig läuft. Außerdem klackert er durchgehend bei laufendem Motor aus dem Motorraum.
Hab nun gehört, dass dies von dem Kettenspanner bzw. der Steuerkette kommen kann. Jetzt wollte ich gerne mal euch um Rat bitten, was ihr zu dem Thema sagt und ggf. ein paar Tipps und Tricks parat habt.
Hat vielleicht der ein oder andere auch eine gute Werkstatt, die er im Umkreis von 67... empfehlen kann, die relativ preiswert die Kette mit dem Spanner wechseln?
So, das wars dann nun erstmal. Vorerst schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Freu mich auf gute Zusammenarbeit
Liebe Grüße aus der Pfalz