330i MKL p0741 wandlerüberbrückungskupplung-magnetventil - fehlfunktion oder ständig deaktiviert

  • Hallo.
    Habe ein Problem mit meinen e46 330i automatik Bj. 2003. 180000km. Die MKL ist an und im beim auslesen steht p0741 wandlerüberbrückungskupplung-magnetventil - fehlfunktion oder ständig deaktiviert drinne. Wenn ich es lösche dann kommt es nach 1Tag wieder. Weis einer vielleicht was das sein könnte?
    Wandler kaputt oder Getriebe im ar...
    Würde vllt nur Getriebeöl wechsel was bringen?
    Danke im vorraus

  • Das war ja bei bmw. Da war diese Meldung und die haben gesagt erstmal löschen dann wenn es wieder kommt nachschauen. Deshalb frage ich erstmal hier bevor die sagen ja getriebe muss neu

  • Ventil tauschen. Neues kostet bei ZF um die 100€, Einbau bissl aufwändiger, aber kann man machen.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Ok danke. Heute morgen nach der arbeit hat der wagen komisch geschaltet dan ist er im 4gang hängen geblieben. Im 4ten angefahren usw. Man kann nicht hoch oder runterschalten.. so ein sch... langsam kein bok mehr

  • Jo, auf jedne Fall das Ventil tauschen, wie KGB schon sagte.


    Wenn das Ventil im Speicher steht, dann ist da auch das Problem (Kabelbaum mal außen vor).


    Was du als letztes beschrieben hast, ist der Getriebe-Notlauf.
    Bei dir ist es höchste Zeit für nen Ölwechsel mit neuem Filter (oder Spülung).
    Hauptsache es kommt neues Öl und n neuer Filter rein.
    Dabei kann dann auch das Wandler-Ventil getauscht werden.


    Wo kommst du her?
    Im Süden kann ich dir helfen, weiter oben: Fahr zu KGB! (wenn er Zeit hat ;))


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Ich hab selten Zeit. Deswegen fahr in den Süden zum Simon 8o :D

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Ich hab selten Zeit. Deswegen fahr in den Süden zum Simon 8o :D

    Wir machen es den Leuts aber auch echt nicht einfach! :lol:


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Moin,

    Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Welches Magnetventil habt ihr getauscht? Laut Teilekatalog sind 3 Magnetventile verbaut, ca. 60€ pro Stück bei BMW. Oder meint ihr den Druckregler für den Systemdruck, der kostet ca. 100€ bei BMW?


    Danke im voraus.