318i Touring von 2004

  • Hi.
    Bin hin und her gerissen ob ich einen 318i Touring aus 2004 mit 143 Ps mit einer Laufleistung von 260000 km wirklich kaufen soll. Es wurde vom Vorbesitzer viel investiert und die Ölwechsel wurden sauber alle 20.000 km durchgeführt.


    VG René



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  • Es wurde vom Vorbesitzer viel investiert

    Was denn alles? Welche Reparaturen wurden durchgeführt, welche Teile bereits getauscht?


    Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen nicht mehr als 3.000 eher sogar 2.600€ kosten soll - wo läge Deine Budgetgrenze?

  • Ja in dem Preisbereich liegt er.
    Ich weiß, das ganz frisch der Keilriemen mit Rollen getauscht wurde. Was sonst genau gemacht wurde bringe ich gerade in Erfahrung um ein besseres Bild zu zeichnen



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  • Ich weiß, das ganz frisch der Keilriemen mit Rollen getauscht wurde.

    60€ Material und eine halbe Stunde Arbeit aber nichts Kriegsentscheidendes.


    Der Schwachpunkt ist der Motor, kannst ja mal die Suchfunktion nach N46 und Problemen befragen. 260tkm ist schon eine ganze Menge für diesen Motor, deutet daraufhin, dass bereits viel gemacht wurde oder demnächst fällig wird. Ersteres wäre ganz ok, dann kommen halt die normalen E46 Schwachstellen zur Fahrzeugbewertung hinzu, letzteres wäre die Eröffnung eines Groschengrabes.


    Zum Preis - Setze den Preis in Relation zu dem was Du dann in BMW Maßstäben bekommen wirst. Bei solchen Preisen wird meist exportiert oder geschlachtet, um dabei von den Einzelteilen mehr zu bekommen als fürs ganze Auto.

  • Lasss Dir die Reparaturen schriftlich zeigen (nicht erzählen). Wie sieht der Motor aus? Inkontinent sind sie alle, fragt sich nur wo.
    260.000 kann heißen die schlimmmsten Sachen sind schon durchreparaiert/ersetzt oder kommen erst noch.
    2 Sachen sind zu beachten 1. Ist die Steuerkette noch original drin und 2. sind die Ventilschaftdichtungen noch in Ordnung.
    Würde nicht mehr als 2.000n hinlegen. Es kommt
    a) auf Dein Budget an (wieviel willst Du in der Hinterhand halten für Reparaturen
    und
    b) haste keine Lust selbst zu schrauben, dann lass es in jedem Fall.


    Der Motor ist besser als sein Ruf. Viele kaufen sich den als billigste Erstanschaffung und verheizen die Kiste ohne sich drum zu kümmern.


    Ich überschreite die 310 TsdKm nächstes WE mit Vollgas auf der Bahn.

  • Vielen Dank! Der Motor sieht sauber aus und fährt sich auch ganz sauber. Wie gesagt ich liefer die Reparaturen hier noch nach. Das gut ist, das ein Bekannter sich mit den Motoren gut auskennnt und ich den auf jeden Fall erstmal sicher für die Zukunft machen könnte und Schwachstellen erledigen könnte



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