Magnetkupplung wechseln

• Hallo zusammen,

da meine Klimaanlage nicht mehr geht und nach aufwändiger sucher heute im Motorraum habe ich festgestellt das die Magnetkupplung am Kompressor nicht mehr schaltet jetzt würde ich diese gerne wechseln und wollte fragen ob das jemand von euch schonmal gemacht hat ?

Motor N42

• Denke mal ganz stark ja, die Klima wurde vor 2 Jahren das erste mal gefüllt seit dem das auto gebaut wurde,

leider kann ich die Magnetkupplung nicht mit strom prüfen da ich nicht weiß wie das geht.

normal sollte aber doch die Kupplung schließen selbst bei fehlendem Kühlmittel oder ?

• Wenn der Druck zu niedrig ist kuppelt nichts ein.
    Auch ein defekter Temperatursensor könnte ein Einschalten verhindern
    Am Kompressor kommt aber nur ein Kabel an, da könnte man schon messen ob Strom ankommt.
    Ansonsten mal mit Laptop dran gehen und die Werten ansehen und ob was im FS steht.

• Wenn der Druck zu niedrig ist kuppelt nichts ein.
    Auch ein defekter Temperatursensor könnte ein Einschalten verhindern
    Am Kompressor kommt aber nur ein Kabel an, da könnte man schon messen ob Strom ankommt.
    Ansonsten mal mit Laptop dran gehen und die Werten ansehen und ob was im FS steht.

Dann werde ich morgen wohl nochmal in ne Werkstatt fahren und auffüllen lassen mit Kontrastmittel.

Welchen Temperatursensor meinst du ?

im FS steht nichts drin der ist leer

• Ob Druck drauf ist kannst du selber prüfen. Schwarzen Stopsel von der Leitung abschrauben und mit einem kleinen Schraubenzieher kurz draufdrücken dann siehst du ob Druck drauf ist.

• Ob Druck drauf ist kannst du selber prüfen. Schwarzen Stopsel von der Leitung abschrauben und mit einem kleinen Schraubenzieher kurz draufdrücken dann siehst du ob Druck drauf ist.

Das hat auch nicht immer zu heissen das es in Ordnung ist.
    Den Druck kann man auch auf der Hochdruckseite auslesen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Also die Klimaanlage ist bis aufs max. gefüllt gewesen und druck war auch drauf

den Stecker von der Magnetkupplung abgezogen Klima angemacht strom = 0

habe jetzt den Drucksensor im verdacht obwohl dieser nicht im FS drin liegt könnt ihr mir sagen wo dieser sitzt ?

Bzw wie ich am besten mal die Magnetkupplung ansteuern kann von extern um zu schauen ob diese Funktioniert ?