Effektive Desinfizierung der Klimaanlage

• mein teil müsste 10g/h(10.000mg/h) herstellen können. a 4h = 40g

:wacko:
    Wenn da kein Fehler vorliegt (und nicht in der Tat 10.000µg/h sind) dann würde mich (beruflich bedingt) interessieren welches Gerät du hast :thumbup:

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Nur auf den Verdampfer kommt man direkt ja eigentlich nur über den Igel oder über den Ablaufschlauch unterm Auto.
    Von oben in die Lüftung rein müsste ja eigentlich der Walzenlüfter im Weg sein, dessen Lager sind von der Feuchtigkeit bestimmt auch nicht begeistert. Oder seh ich grundsätzlich was falsch? Hab so eine Klima noch nie ausgebaut gesehen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• :wacko: Wenn da kein Fehler vorliegt (und nicht in der Tat 10.000µg/h sind) dann würde mich (beruflich bedingt) interessieren welches Gerät du hast :thumbup:

Also, wenn dann sind das mg (µg sind mikro)

https://www.ebay.de/itm/220V-10G-10000mg-h-Ozongenerator-Ceramic-Luftreiniger-Ozonger%C3%A4t-Ozonisator-Home/202692797513?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

sonst hier mal gucken:
    https://ozongenerator.org/test/ mit zeitschaltuhr/gehäuse.

Aber 28€ kannste halt nicht toppen, da kostet jede Behandlung das doppelte..

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• An die Leute, die wirklich üblen Klimamief ertragen müssen, liest euch am besten Post 9 durch. Bei mir hat nicht mal der Austausch des Klimaverdampfers gegen ein Neuteil + Auseinanderlegung des gesamten Klimakasten und Reinigung jeder Fuge nachhaltig Abhilfe geschaffen.
    In meinen beiden E46, die ich bisher hatte, war der Klimamief unerträglich. Ich bin auch noch in keinem E46/E39 mitgefahren, dessen Klima nach Abschaltung NICHT mieft. Die eine mehr, die andere weniger.

Mittlerweile ist es so weit, dass ich die Klima im Prinzip nicht mehr nutzen kann, da der Gestank danach selbst auf kleiner Lüftungsstufe so enorm ist, dass Leute nicht mehr bei mir mitfahren wollen. :D Der Mief setzt sich mittlerweile auch in Dachhimmel und Sitzen fest etc. und ist selbst noch Monate nach einmaliger Nutzung penetrant wahrnehmbar.

Ich möchte euch nicht die Hoffnung nehmen, aber bevor ihr so viel Geld in den Sand setzt, wie ich es getan habe, kann ich euch nur raten A) auf die Klima zu verzichten, B) den Gestank hinzunehmen oder C) das Fahrzeug zu verkaufen.

Ich bin sehr sehr gefrustet was das Thema angeht und werde meinen E46 auch u.a. deshalb abgeben. Denn mittlerweile dürfte ich mehr als 1000€ in das Problem erfolglos investiert haben.

• Kann ich jetzt so nicht bestätigen......

Vielleicht liegt da irgendwo ein totes Tier oder ein zerlaufener Camembert in den Luftschächten.

• Die Geruchssinn der Menschen ist arg unterschiedlich. Ich würde mir wünschen auch nicht soviel zu riechen aber seitdem sich bei mir Asthma entwickelt rieche ich die kleinsten Feinheiten, teilweise rieche ich das Parfüm von Leuten auf 20m Entfernung (ohne zu übertreiben), auch weil ich darauf Allergisch bin. Genauso mit der Klima, ich habe oben in den Schacht fast eine ganze Dose reingesprüht. Der Geruch war danach zwar wesentlich besser aber ganz neutral ist das auch nicht mehr. Es ist zumindest einigermaßen erträglich geworden aber man muss da schon regelmäßig was machen gegen den Geruch.
    Ich kenne einen mit E39 der noch nie was gemacht hat, der riecht das gar nicht und ich würde am liebsten aus dem Auto springen.

• Also ich hatte den Stress auch die Tage. Habe mir einen Ozon generator selbst gebaut mit nem 6,5kv Trafo einer Plastik Dose, Draht und Alufolie, sowie einem PC Lüfter und einer Plastik Kiste mit Deckel :D habe das Teil bei Umluft und laufender Klima so gut 4 Stunden im Auto stehen lassen und dann nochmal gute 2 Stunde ohne Klima und mit Umluft. Jetzt riecht das ganze Auto überall nach gar nichts mehr :P nur die erste Zeit riecht alles noch stark nach Ozon. Einfach so gut wie möglich Lüften ;) Ozon ist auch gesundheitsschädlich also während der Prozedur nicht im Auto sitzen und auch direkt danach nicht ins Auto gehen sondern erst ne halbe Stunde Lüften. :thumbsup: