Vibrieren ab ca 100km/h neue Reifen...

  • Hallo,


    ich erzähle am besten mal kurz die Geschichte.


    Ich habe meine 7 Jahre alten Sommerreifen Radialspeiche 32 erneuern lassen mit Goodyear Assymetric 3 in Mischbereifung bei ATU. Soweit, so gut.
    Ca. 1 Woche später war ich bei der Hauptuntersuchung beim TÜV und hier wurden keine Mängel festgestellt für meinen 19 Jahre alten E46.
    Mir ist aber aufgefallen, dass der Prüfer auf der Bühne die Vorderräder mit Schmackes einmal hin und her geschmissen hat, so dass er besser gucken konnte.


    Seitdem, bilde ich mir zumindest ein, ist ab ca. 100km/h ein pulsierendes Vibrieren am Lenkrad zu spüren.


    Ich bin später zu ATU, die haben nachgewuchtet und an jedem Rad neu gewuchtet. Unterschiede sind zum Zustand vor dem Wuchten nicht feststellbar - immer noch das Vibrieren.


    Jetzt habe ich heute mal Winterräder 205er 16 Zoll montiert und anfangs hatte ich da auch das gleiche Vibrieren, nur nicht so stark. Nach Luftdruckprüfung war es gegen Ende der Fahrt quasi weg.


    Im Stand ist ein Knacken zu hören wenn man an den Vorderrädern wackelt, linkes Rad UND rechtes Rad jeweils.


    Hm, hat der überbezahlte Mann beim TÜV mit seiner Aggression gegen die Vorräder etwas verstellt, zB Spur, was das Vibrieren erzeugt? Und wenn die Vorderräder im Stand leicht wackeln, dann hätte er das doch bemängeln müssen...


    Ich bin für Ratschläge dankbar.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Also, wenn man durch vollen Lenkeinschlag so schnell irgendwas verstellen würde, dann hätten unsere Fahrzeuge mit Sicherheit nix auf der Straße zu suchen.
    Bei deinen Vibrationen fallen mir auf die schnelle die Hydrolager der Querlenker ein. Die sind maßgeblich für schlechten Geradeauslauf verantwortlich.
    Deine Felgen haben aber auch sicher keinen Höhen oder Seitenschlag? Selbst solche Felgen kann man ohne Probleme mit u.U. wenig Gewicht auf 0 auswuchten, dennoch sind sie nicht in Ordnung.


    Mach mal bitte bei dir diesen Test. Geht ohne Werkzeug oder Bühne:


    E46 Hydrolager testen

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Mach mal bitte bei dir diesen Test. Geht ohne Werkzeug oder Bühne:


    E46 Hydrolager testen

    Danke für den Hinweis, ich habe es mal probiert und die Räder haben tatsächlich etwas Spiel bei angezogener Handbremse und eingelegtem Gang.


    Am besten doch mal die Hydrolager tauschen lassen.


    Ich hatte heute nochmal mit Sommerrädern probiert und das Vibrieren war wieder leicht vorhanden, teilweise aber auch quasi verschwunden.


    Ist es eigentlich normal, dass bei hochgebockter Seite das Gummilager vom Stabi so viel Spiel hat?

  • :huh: das Fahrverhalten ist aber sonst eigentlich sehr gut, also kein Schlackern beim Bremsen, Geradeauslauf ist auch top etc.


    Auf dem Bild ist das Auto nur auf einer Seite angehoben, aber vielleicht sollte ich trotzdem mal die Gummis Stabi und Hydrolager wechseln lassen...

  • Habe es mal überprüfen lassen, Spurstange links ist fällig...


    Mal sehen, ob danach die Vibrationen weg sind. Würde ja aber wohl doch mit dem heftigen Hin- und Herwerfen der Räder beim TÜV passen...


    Da danach die Spur vermessen wird, was lohnt sich denn da evtl mitzutauschen, damit man später nicht wieder vermessen muß? Domlager etc?


    Viele Grüße

  • Dann Wechsel gleich links und rechts komplett also Stange und Kopf.
    Das hat definitiv nix mit dem TÜV zutun.


    Domlager ist Blödsinn. Hab bisher immer gute sturzwerte gehabt , wenn ich die domlager über den Dorn zentriert hab den jedes domlager von Werk aus hat.


    Könntest höchstens die ganze Hinterachse neu lagern. Dann lohnt sich die Vermessung so richtig :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================