Bremssattel ATP - Erfahrungen

• Hallo Zusammen,

beim letzten Bremsenwechsel habe ich festgestellt, dass die Kolben der hinteren Bremssättel ziemlich angerostet sind. Sie blockieren zwar (noch) nicht, aber das scheint mir mehr eine Frage der Zeit.

Daher würde ich die Bremssättel gerne wechseln. Ich weiß, hier werden immer möglichst Original-Teile empfohlen und bei Bremsen idR ATE. Allerdings Frage ich mich, welche Qualitätsunterschiede zu einem ATP-Bremssattel bestehen könnten. Die Funktionsweise ist ja recht einfach und die einzige Schwachstelle könnte eventuell die Materialwahl der Dichtungen sein...

Hat schon einmal jemand ATP-Bremssättel verbaut und kann zu der Haltbarkeit etwas sagen?
    (
    Aussagen wie "Billigzeug an Bremsen blablabla fahrlässig blablabla" dürfen gerne in anderen Threads geäußert werden ;). ATP muss wohl auch gewisse Sicherheitsstandarts einhalten und wenn einem der Bremssattel um die Ohren fliegen würde, gäbe es diese Firma wohl nicht mehr sehr lange.)

• der preisunterschied zwischen atp und ate lässt mich aufhorchen. bevor ich mir so nen satz aus ungeklärter herstellung unters auto spaxe würde ich lieber den vorhandenen satz revisionieren. und das der sattel von aussen rostet ist noch lange kein funktionskriterium.

sättel sandstrahlen (lassen) und lackieren und neue dichtungen und kolben verbauen....

• Ich kann nur immer wieder budweg empfehlen. Überholte ATE Sättel. Einfach einbauen und gut. Kosten auch nicht merklich mehr als billige ATP teile o.Ä.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ist ATP eine Marke?

Ich dachte das sei ein Händler...?
    Da kauf ich nämlich auch, aber die führen ja ganz normal ATE, Hella, SKF usw.?

• Ich kann nur immer wieder budweg empfehlen. Überholte ATE Sättel. Einfach einbauen und gut. Kosten auch nicht merklich mehr als billige ATP teile o.Ä.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann auch überholte Sättel empfehlen. Ziehe ich einem neuen auch vor...genau so gut nur deutlich günstiger.

• Für die, die kein Bock haben, sich die 20 Seiten durchzulesen:

Wie ichs mir dachte :huh:

• Zitat

Kann auch überholte Sättel empfehlen. Ziehe ich einem neuen auch vor...genau so gut nur deutlich günstiger.

Wo kann man die kaufen ?
    Bei eBay auf die schnelle nicht gefunden.