Fahrzeug neu lackieren

• Nabend zusammen!

Ich wollte mal fragen was eine komplette Lackierarbeit fürs gesamte Fahrzeug kosten würde.
    Im Augenblick hab ich das Orientblau Metallic drauf, da Steinschläge allerdings en masse vorhanden sind und mir ein komplett weißes Gefährt wahnsinnig gut gefällt, denke ich zur Zeit in eben diese Richtung einer kleinen 'optischen Veränderung' ;).
    Was für 'Ungefähr-'Kosten kommen da auf mich zu? Hab hier in der Nähe bisher keinen Lackierer gesehen, was aber vielleicht auch daran liegt das ich den Wagen a) noch nicht so lange besitze, und b) ich mich bei meinem vorherigen Auto nicht drum gekümmert hab wie es aussieht... dem war eh nicht mehr zu helfen :D

Danke schonmal für eure Antworten, werd mich mal die Tage durch ein paar Nebenstraßen schleichen und nach Werkstätten Ausschau halten und ggf. Kostenvoranschläge einholen.

MfG,
    Henning

• Ich denke es kommt stark auf die Lackiererei an. Hausnummer: 2000-4000€.

• Danke für die schnelle Antwort!!
    Hatte mit mindestens 2000€ gerechnet, schocken tut mich Dein Vorschlag zum Glück nicht ;)

• es gibt natürlich viele hinterhoflackierwerkstätten die auch für weniger lackieren, aber da würd ich mir vorher erstmal die ergebnisse angucken bevor ich da überhaupt mein auto abgebe. es gibt in essen (nrw) jmd, der lackiert für um die 1500€ das komplette auto (motorraum nur teilweise(alle teile die man wegdrücken kann, werden weggedrückt udn dort drunter lackiert)). ist ein bekannter von einem anderem forumsmitglied. das problem ist nur, wenn du von orientblau metallic auf zb alpina weiß wechseln willst, muss dein auto komplett geschliffen und gefüllert werden, was doch schon ein ordenlticher mehraufwand zur lackierung in der gleichen farbe bedeutet. hab die selbe farbe wie du und hab auch schon überlegt auf weiß zu wechseln.

• Danke für den Hinweis mirco!

Das mit der Qualität vom Lackierer muss natürlich passen, auf alle Fälle versuche ich mir im vorhinein Testexemplare anzugucken. Hab einen in Bonn-Endenich gefunden, der zumindest schonmal eine seriöse Website hat. Natürlich kann man dadurch auf nichts schließen, aber es ist ein Anfang. Werd da wohl mal nächste Woche vorbeifahren und fragen was er sich so vorstellt.
    Wenns wirklich irgendwann ans lackieren gehen sollte geschieht das aber sowieso erst nachdem das M-Aerodynamikpaket vor meiner Haustür liegt, ansonsten wärs ja doppelte Arbeit.

MfG,
    Henning

• Ich kann davon nur abraten, das Auto sieht nach dem lackieren sicher nicht mehr so toll aus wie davor, überall der Schleifdreck drinnen und ausserdem mussen ja alle sichtbaren Teile auch lackiert werden

eine Allternative wäre das mit Folie zu bekleben, hab da mal vor Jahren in der Autobild mal nen Artikel gelesen

• Das alle sichtbaren Teile lackiert werden (müssen!) ist klar, darauf würde ich auch zu 100% bestehen. Wenn man seinem Auto schonmal eine solche Frischzellenkur gönnt, dann auch richtig. Wenn ein bißchen Dreck ins Auto gelangt ist das halb so wild, für einen neuen Look werd ich auch gerne mal einen Nachmittag mit Putzen und Wischen verbringen ;) Sollte natürlich trotzdem nicht übermäßig viel sein, das stimmt.

Von der Folie hab ich auch schonmal gehört, aber irgendwie weiß ich nicht so recht... Ich werd mich aber mal auch in diese Richtung informieren, danke!

MfG,
    Henning

• Leichter gesagt als getan!

Wenn man sich mal in einschlägigen KFZ-Suchseiten umschaut findet man nicht allzu viele weiße E46. Das nächste Problem ist meine favorisierte Motorisierung. Nur ein einziges Gefährt, ein 330i, gefällt mir auf Anhieb (von der Leistung sowie der Ausstattung her), kostet aber auch knappe 18.000€. Da komme ich mit meinem jetzigen 325i und einer Volllackierung weitaus günstiger weg ;) Und außerdem, kaufen ist doch auch blöd. Selber machen, bzw. auch mal machen lassen, ist doch viel schöner, oder? =) So weiß ich, dass es mein Auto ist, weil ich Geld und Schweiß investiert habe!

MfG,
    Henning

Einmal editiert, zuletzt von Henni ()

• Soll jeder machen wie er möchte.
    Aber eins möchte ich Dir vorher sagen: mit einer halben Stunde putzen und wischen kommst Du nach dem Schleiftheater nicht davon. :D
    Rechne mal locker 1,5 Tage.