Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • und der Reifen ist für dein Auto in der Erstausrüstung ?
    den Unterschied merkst du auch erst wenn du ihn brauchst in Gefahrensituationen, Grenzbereich.
    Replacement Reifen sind halt immer ein Kompromiss....und natürlich gibt es auch mal beim Premiumhersteller eine schlecht Mischung.
    Das sind halt meine Erfahrungen aus mittlerweile über 4 Millionen Testkilometer..

    genau. Ich bin mal gespannt :)
    Der AO Pirelli ist sogar gunstiger als der „normale“

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • @Adi
    grob meine kalkulation (die mag für jeden anders aussehen, und da man nicht alles in hard facts vor sich hat, darf da auch gern jeder eine eigenen 'Annahmen' treffen)
    Vergleich Nexen n fera su1 gegen Goodyear eagle f1 as5.
    2x 225/40 R18, 2x 255/45 R18


    Satz Nexen: 307,46€
    Satz Goodyear: 381,18€
    (preise können natürlich je nach verkäufer und zeitpunkt usw. leicht abweichen, aber das sind meist so 5€ hin oder her).


    Meine Annahme war jetzt (aufgrund meiner erfahrungen mitm n8000 und den asymmetric 2 damals)
    Laufleistung Nexen ca. 25tkm, Laufleistung Goodyear ca. 35tkm.
    Dann sind (recht offensichtlich) die goodyears schon günstiger auf die laufleistung gesehen, auch ohne montagekosten und der gefahr von schäden an den neuen felgen usw.


    Würde schon reichen wenn die Goodyears 30tkm halten und die Nexen 25. Dann würde es sich nix nehmen bis man die Montagekosten mit umlegt.
    Gleichzeitig war der Goodyear EF1AS2 für mich damals definitiv in allen Lebenslagen der minimal bessere Reifen im Vgl. zum N8000.
    Entscheidung fällt mir damit in der Größe dann leicht muss ich sagen.

  • weswegen ich nach Jahren testen und Fehlkäufen wieder bei Michelin gelandet bin...


    fahre nun den Primacy 4 und bin sehr zufrieden mit dem, was Handling, Verschleiß und Auswuchtung betrifft.... :thumbsup:

  • Hab dieses Jahr auch wieder lange überlegt was auf die HA kommt, da meine dunlops runter waren. Bin aber wieder bei Dunlop gelandet und Habs nicht bereut.
    Schwächen hat dieser meiner Meinung nach aber im nassen.

  • Ein weiser Mann sagte einmal:


    Bei Reifen sollte man nicht sparen


    Es wird schon seinen Grund haben, warum einige Reifen nur die Hälfte dessen kosten, was man für einen Premium-Reifen bezahlt.


    Ich fahre ebenfalls rundum den MICHELIN Sport. Es ist der beste Reifen den ich je gefahren bin ! Und da interssiert es mich einen Sche... ob der Reifen schneller verschleißt....oder etwas lauter ist (Beim Cabrio eh egal)


  • Na ja, nicht jeder Michelin ist gleich gut...


    meine vorhergehenden 2 Satz MP Sport 3 waren hinten nach jeweils 13000 Km runter und die vorderen haben doppel so lange gehalten also 26000...
    1 Satz vorn ..2 Satz hinten ...das kannte ich nur vom Motorrad...


    weswegen ich sie letztes Jahr bei Michelin Reklamiert habe und 2 als Ersatz bekommen habe, die jetzt ein Freund von mir fährt,
    der im Jahr gerade mal 2000 Km aufs Auto fährt, da er den Ganzen Tag mit dem Firmen Bus unterwegs ist...... :rolleyes:

  • Na ja, nicht jeder Michelin ist gleich gut...


    meine vorhergehenden 2 Satz MP Sport 3 waren hinten nach jeweils 13000 Km runter und die vorderen haben doppel so lange gehalten also 26000...
    1 Satz vorn ..2 Satz hinten ...das kannte ich nur vom Motorrad...


    weswegen ich sie letztes Jahr bei Michelin Reklamiert habe und 2 als Ersatz bekommen habe, die jetzt ein Freund von mir fährt,
    der im Jahr gerade mal 2000 Km aufs Auto fährt, da er den Ganzen Tag mit dem Firmen Bus unterwegs ist...... :rolleyes:

    Na das spricht doch für Michelin :)
    Ist doch logisch das Straßenhaftung in irgendeiner Form eine Auswirkung auf den Verschleiß hat.....aber diese vier "Handflächen" können über dein Leben entscheiden....... und da gebe ich im Schnitt gerne mal nen Hunni mehr aus im Jahr....

  • Na das spricht doch für Michelin :) Ist doch logisch das Straßenhaftung in irgendeiner Form eine Auswirkung auf den Verschleiß hat.....aber diese vier "Handflächen" können über dein Leben entscheiden....... und da gebe ich im Schnitt gerne mal nen Hunni mehr aus im Jahr....

    mein Reden.... :thumbsup:

  • Da ja viele die letzten Jahre so auf Nexen heiß waren...


    Heute mal mit meinem Reifenspezl gesprochen, der auch kaum noch Nexen verkauft, weil die preise doch angezogen haben - er verkauft jetzt gerne Sava - ausm Goodyear Konzern. ich kenne das zeug nur aus Slovenien, aber angeblich "build in germany" - ich glaube eher "engineered in germany".


    Da der Maxxis mal kurz auf meiner Liste war und ich fleißig Tests von Zweitmarken gesucht habe, bin ich hierauf gestoßen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sooo schlecht sind die Zweitmarken nun auch wieder nicht. :P