Lambda-Sonden arbeiten im Leerlauf nicht, Falschluft vermutlich ausgeschlossen

• Modell:
    BMW 320i, Baujahr 2002, Motor M54, alle Lambdasonden 1 Jahr alt
    Problem:
    Immer wieder MKL, Leerlauf manchmal unruhig, TÜV bemängelt Lambdaregelung im Leerlauf (steht fest auf 0,02 Volt)

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:
    Nachdem die MKL immer wieder aufleuchtete und div. Fehlermeldungen im Fehlerspeicher (zündaussetzer Zylinder 2,3,5,6, abgasrelevante Fehler Lambda Bank1, Bank2) abgelegt wurden, und zudem der TÜV an der Zeit ist, habe ich mich mit größerem Aufwand um die Falschluftproblematik gekümmert.
    Angefangen mit Starthilfespray kam ich schnell auf den rissigen Faltenbalk. Nach dem Tausch des oberen und unteren Faltenbalks noch einen rissigen Blindstopfen unter der Ansaugbrücke und hinter der Ansaugbrücke gefunden und erneuert!
    Motor gestartet, Fehler blieb. Dann neu mit dem Starthilfespray gesprüht und merkbar einen Anstieg der Leerlaufdrehzahl bemerkt, als ich zwischen Motor und Fahrgastzelle "gesprüht" habe. Und auch da eine abgerissene Unterdruckleitung (porös und zerfallen) gefunden.
    Alle Unterdruckschläuche am Sekundärluftventil erneuert, also auch einschließlich der Leitungen am Rückschlagventil! Richtungen dabei sehr sauber dokumentiert, Vertauschungen ausgeschlossen! Fingerbrecharbeit auch geschafft! Soweit, so gut :|
    Alles zusammengebaut, Motor gestartet. Insgesamt deutlich ruhiger, aber: Fehler (keine Lambdaregelung im Leerlauf) immer noch da!
    Nun neu mit dem Starthilfespray gesprüht, aber dieses mal finde ich kein Leck mehr :wacko:, zumidest reagiert die Drehzahl im Leerlauf nicht mehr!
    Anschließend beim TÜV wird der Fehler bestätigt, Lambda arbeitet im oberen Drehzahlbereich einwandfrei, Abgas alles io. Aber im Leerlauf keine Lambdaregelung!
    Nun ist guter Rat teuer ....
    Folgendes Verhalten konnte ich nun noch ermitteln:
    - Halte ich im Leerlauf den Luftmassenmesser zu 1/3 zu, regeln die Lambdasonden für eine kurze Zeit wieder so wie sie sollen (0,02 bis 0,6 Volt)
    - Bei abgenommenen Öleinfülldeckel ist beim laufenden Motor ein leichter Unterdruck, hält man diesen zu reagiert der Motor
    - Luftmassensensor mit baugleichen Fahrzeug getauscht, keine Änderung

Meine Inpa-Werte auf youtub, ab der 55 Sekunden die Lambdawerte:
    https://youtu.be/7uduVfCkLPU

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mögliche Ursachen:
    Könnte bei dem beschriebenen Verhalten die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein?
    Wenn ich das Problem richtig verstehe, versuchen die Lambasonden im Leerlauf dem Steuergerät zu sagen, hey Alter, mach mal "fetter". Das Steuergerät versucht das vielleicht, schafft das aber nicht weil gemisch "mager" bleibt (doch noch irgendwo Falschluft???). Deshalb regeln die Lambdasonden mit 0,02 Volt dauerhaft!
    Wie kann ich nun weiter meine Fehlereingrenzung gestalten?

• Erstmal Grundsatzsache: Lambdas regeln nicht. Sie messen erstmal nur.
    Regeln tut die DME aufgrund der Lambdawerte.

In deinem Fall scheint die Lambdaregelung in der DME aber gänzlich deaktiviert zu sein zu dem Zeitpunkt, obwohl sie eigentlich aktiv sein sollte.
    Aufgrund der dauerhaften Ansteuerung der Sondenheizung würde ich das so interpretieren, dass die lambdas tatsächlich alle 4 keine Spannung liefern, und die DME versucht sie mittels der sondenheizung aufzuheizen was aber offensichtlich nicht klappt.

Warum das bei höheren Drehzahlen plötzlich klappen sollte ist mir absolut schleierhaft. Gibt es in meinen Augen auch keine vernünftige Erklärung dafür.
    Im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt? An falschluft oder KGE und dergleichen kann das jedenfalls nicht liegen.
    Wenn dann eher an defekten lambdas, aber dagegen spricht dass es alle vier sind und dsss es bei höheren Drehzahlen geht wie du sagst.

Interessant wäre evtl noch der tab abgasregelung. Dort siehst du was die DME mit den lambdawerten macht und adaptiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hallo Dani,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Ich glaube die Abgasregelung findest du in den ersten Sekunden des Videos.
    Ich mache morgen mal folgendes: Ich zeichne alle Inpa-Werte mit Drehzahl (2500) und mal im Leelauf auf und poste das hier wieder!
    Dabei ist wohl der TAB L-Sonden und A-Regler am interessantesten ...

• So, habe nun noch einmal eine vollständige Diagnose erstellt. Leider lief gerade die Testversion vom Screecapture-Programm aus und musste mit Handy den Monitor abfilmen:
    Im folgenden Video mit durchgehen ca. 2600 Umdrehungen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im folgenden Video mit durchgehen ca. 860Umdrehungen:

Externer Inhalt youtu.be

Fehlerspeicher:

Externer Inhalt youtu.be

• OK,
    Fehler gefunden! Ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war
    defekt (zerfallen). Kurbelgehäuseentlüftung mit allen Schläuchen
    (kompletten Satz) ausgetauscht, Fehler beseitigt :)