328i Automatik Probleme?

• Hi Leute,

da meine Probleme mit meinem Wagen immer schlimmer werden, muss ich doch mal nachfragen. E46 Limo, Bj 1999 Automatik. Neues Steuergerät mit optimierter Software von Philip (KGB) hier vom Board.
    Wagen kalt, alles ruckelt beim beschleunigen. Wagen warm, stärkeres Beschleunigen in allen Gängen über die gesamte Drehzahlrange immer mit rucklern und aussetzern. Beim "normalen" fahren und beschleunigen nichts spürbar. Falschluft getestet, nichts gefunden. LMM abgesteckt, Probleme genauso.

Ampel, Starkes beschleunigen oder Kickdown aus dem 1 oder 2. Gang= Wagen geht los, nimmt den 2. Gang raus, Drehzahl steigt aber weiter, dauert ca. 2 Sekunden und dann schlägt er mir den 3. Gang rein. Das passiert mittlerweile eigentlich immer. Richtig nervig und macht keinen Spaß mehr so.

Auslesen in der freien Werkstatt sagte = Gangüberwachung fehlerhaft. Genau das ist es, Automatik weiß nicht wo sie ist und zickt rum. Ob damit dann auch das ruckeln beim beschleunigen zusammenhängt, keine Ahnung ;(

Was meint ihr zu dem Thema? Wandler defekt? Was tun und welche Kosten ca. könnten entstehen?

Danke für euer Input!!

EDIT: Es war noch nie das Notprogramm, Zahnrad an!
    EDIT 2: Vor ein paar Monaten wurde nach dem Softwareupdate auch ein Getriebeölwechsel inkl. Filter gemacht.

• Jo. Da hat dich wohl leider der klassische Wandler-tot ereilt.
    Wandler generalüberholt 270 bis 400, neu 1300.
    Ich selber fahr seit 17t einen generalüberholten aus Lettland, läuft wunderbar.
    Kosten Austausch hängt von der Werkstatt ab. Aber ich denke mal 700+. Ist ne menge Arbeit Plus neues Öl, Filter + Dichtung.
    Mit ner Bühne kann man den Wandler schon selber tauschen.
    Edit: Hast du I**A zur Verfügung? Bei solchen Sachen ist der Fehlerwortlaut je genauer desto besser.

• Danke dir schon mal! IN** habe ich nicht, fahre aber die Tage zu KGB und wir schauen uns das mal gemeinsam an... Ätzend sowas, habe schon so viel in den Wagen investiert und ständig was neues ;(

• Kleines Update: Ich fahre mit dem Wagen derzeit täglich. Solange ich nicht aus dem Stand zu stark beschleunige geht es alles noch. Ich hab gleich einen Termin und werde leider erstmal BMW nicht mehr treu sein.

Unterschreibe gleich einen Leasing Vertrag für den neuen VW Polo GTI. Als Gewerbekunde krieg ich da im Rahmen eines Angebots einen Hammer Preis. Und muss nicht ständig schauen was demnächst wieder für Reparaturen anstehen etc.

Ich hoffe, dass der 328i bis dahin noch durchhält, nehme an gegen Ende März wird dann Lieferung des GTI sein. Halte euch auf dem Laufenden! :thumbsup:

• Wo wurde denn der Getriebeölwechsel durchgeführt?
    Wurde der Ölstand korrekt eingestellt (Temperatur, laufender Motor, etc.)

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• Tja du, das ist die Frage. Der Wechsel wurde in einer freien Werkstatt durchgeführt, hat 100€ gekostet all inkl. Rechnung brauchte ich keine ;) Ich meine auch, dass die Probleme nach dem Wechsel anfingen. Hatte dem Meister auch vor paar Tagen darauf hingewiesen, ob vielleicht zu wenig Öl drin sei o.ä. aber er hielt es für unwahrscheinlich (hat es aber nicht überprüft).

• Oh mann...
    Lass schnell den Stand kontrollieren!

Temperatur 40°, Motor an, Fahrstufe P. Vorher paarmal die Fahrstufen durchschalten.

Ich hasse solche Pfuscher.

• Vor allem: 100.- Euro?
    Hat der dann überhaupt die Ölwanne abgenommen und den Filter getauscht?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Ganz ehrlich, da bist du n bisschen selbst schuld.
    Beim Getriebe ist übertriebenes sparen einfach Fehl am Platz.