Hi Leute,
da meine Probleme mit meinem Wagen immer schlimmer werden, muss ich doch mal nachfragen. E46 Limo, Bj 1999 Automatik. Neues Steuergerät mit optimierter Software von Philip (KGB) hier vom Board.
Wagen kalt, alles ruckelt beim beschleunigen. Wagen warm, stärkeres Beschleunigen in allen Gängen über die gesamte Drehzahlrange immer mit rucklern und aussetzern. Beim "normalen" fahren und beschleunigen nichts spürbar. Falschluft getestet, nichts gefunden. LMM abgesteckt, Probleme genauso.
Ampel, Starkes beschleunigen oder Kickdown aus dem 1 oder 2. Gang= Wagen geht los, nimmt den 2. Gang raus, Drehzahl steigt aber weiter, dauert ca. 2 Sekunden und dann schlägt er mir den 3. Gang rein. Das passiert mittlerweile eigentlich immer. Richtig nervig und macht keinen Spaß mehr so.
Auslesen in der freien Werkstatt sagte = Gangüberwachung fehlerhaft. Genau das ist es, Automatik weiß nicht wo sie ist und zickt rum. Ob damit dann auch das ruckeln beim beschleunigen zusammenhängt, keine Ahnung
Was meint ihr zu dem Thema? Wandler defekt? Was tun und welche Kosten ca. könnten entstehen?
Danke für euer Input!!
EDIT: Es war noch nie das Notprogramm, Zahnrad an!
EDIT 2: Vor ein paar Monaten wurde nach dem Softwareupdate auch ein Getriebeölwechsel inkl. Filter gemacht.