Getriebewarnleuchte Automatikgetriebe

• war heute bei einer Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat, da sich leider kein user zurückgemeldet hat bezüglich Fehlerspeicher auslesen.
    Der Fehler lautet "Getriebedruck"
    Das erst Merkwürdige war, dass das Getriebesteuergerät einen km Stand von "-1" anzeigt weswegen der Mitarbeiter meinte, dass es sich wohl um einen Getriebesteuergerätfehler handelt.

Bevor man dieses teure Teil austausch, würde er empfehlen die Getriebedrucksteller durchzumessen (im kalten Zustand) um diese auf Widerstand zu prüfen.

Da der km Stand im Gerät "-1" anzeigt, geht er eher davon aus das es das Gerät ist.

Kosten:
    Steuergerät neu ca EUR 900
    Drucksensoren prüfen ca EUR 150
    Habe ihn auch mal nach gebrauchten Steuergeräten gefragt und er meinte, dass man die von anderen Fahrzeugen 1:1 austauschen kann.

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist: Wenn ich die Zündung anschalte (ohne Motorstart) und der Fehler angezeigt wird, reicht es wenn ich die Zündung 2-3 mal an und ausschalte damit der Fehler verschwindet.

Was meint ihr, wie sollte ich weiter vorgehen?

• Vor dem Start überprüft das Getriebesteuergerät die jeweiligen Drucksteller (Magnetventile) auf den Widerstandswert. Es gibt insgesamt drei Fehlerarten für die Drucksteller:

- Kurzschluss
    - Offen (keine Verbindung)
    - Widerstandsfehler

Bei dir scheint letzteres vorhanden zu sein. Anscheinend hat das Getriebesteuergerät ein Magnetventil auf dem Kicker. Tausch das Getriebesteuergerät durch ein passendes aus eBay, gleichen Baujahres und Fahrzeugtyps, sonst passt u.U. die Schaltcharakteristik nicht. Auch sollten vor der ersten Fahrt mit dem gebrauchten Steuergerät sämtliche Adaptionen gelöscht werden, damit du das Getriebe nicht schädigst. Falls du dazu Fragen hast schreib mir eine PM.

Ansonsten: Den EDS zu tauschen ist kein Problem, das geht recht flott und sollte für unter 150€ zu machen sein.

• schon mal vielen Dank für die Erläuterung. Habe doch noch ein paar Fragen, wollte sie aber hier stellen um evtl auch noch anderen weiterzuhelfen die hier mitlesen.

Bin nicht sehr versiert in diesem Feld.. sitzen die Magnetventile im Steuergerät oder im Getriebe selber?
    Wie kann ich die Adaptionen bei einem gebrauchten Gerät löschen? wohl nur mit Codiergerät?
    Habe mal bei ebay bzw Kleinanzeigen geschaut aber nichts passendes zu meinem Wagen gefunden, ich such nach diesen Geräten:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46…egs_programmed/
    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46…ntrol_unit_egs/

das wären somit die Tielenummern
    24 60 7 529 014
    bzw
    24 60 7 548 312

Habe Steuergeäte gefunden die laut Ebay Beschreibung auf einen X3 bzw 330Xi passen sollen. Desweiteren habe ich einen User bei kleinanzeigen angeschrieben der meint, dass ein Gerät aus einem 320i e46 2,2l Automatik mit der Nummer "240607523480" auch passen soll.
    Ich denke mal das Risiko sollte ich nicht eingehen!? ;)

Danke nochmals

• habe jetzt jemanden gefunden der mir ein Steuergerät mit der Teilenummer anbietet. Er will jedoch EUR 190 dafür haben! Ist etwas arg, oder?
    Klar, BMW will neu EUR 1000 dafür haben, habe jedoch bei kleinanzeigen gesehen, dass Steuergeräte für den E46 um die 30-90 gehandelt werden (PDC,Motorsteuergerät, Xenon etc)
    Ist das AT Steuergerät so ein besonderes?

Kann ich das eigentlich einfach "Plug-and-play" wechseln? altes raus, neues rein?

Bitte nochmals um einen kurzen Ratschlag. Vielen Dank! ;)

• habe heute mal mein Steuergerät ausgebaut und mit der Nummer des Gerätes mal bei ebay geschaut. war eine andere als in meinem post von oben, keine ahnung wieso. habe auch bei ebay angebote gesehen wo zu einigen steuergeräten "alternate number" angegeben worden.
    Anyway... hab mir jetzt eines für EUR 50 bestellt, welches laut verkäufer auch aus einem 330i mit fast gleichem baujahr stammen soll.

Na mal sehen ob es so funktioniert... 8|

• Danke für die Rückmeldung. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.