ZKD Wechsel M57N - Anleitungen? 330cd M57N

• Hey liebe e46 Community :),

ich habe soeben den Motor zerlegt. Jetzt stehe ich vor den Nockenwellen, jedoch wollte ich bevor ich die Nockenwellen runternehme, um an die ZKD dran zu kommen euch fragen wie man jetzt am besten vor geht, da man ja später die Steuerzeiten einstellen muss. Man muss ja den Kettenspanner lösen damit die Steuerkette runtergenommen werden kann. Danach schraubt man die Nockenwellen raus. Worauf muss man achten, sollen die Nockenwellen irgendwie fixiert werden, gibts hierfür Spezialwerkzeug was benötigt wird? Nach dem Wechsel der ZKD müssen ja die Steuerzeiten wieder eingestellt werden. Gibt es hierfür eine Anleitung und braucht man hier Spezailwerkzeug oder gehts auch ohne?
    Anleitungen bzgl. des Ausbaus der Nockenwellen und für das Einstellen der Steuerzeiten für den M57N Motor wären sehr hilfreich.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein :)

Lg Fahri61

• Anleitungen bzgl. des Ausbaus der Nockenwellen und für das Einstellen der Steuerzeiten für den M57N

Kann ich dir geben.
    Klick das Werkzeug brauchst du.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich kann das empfehlen

Den Koffer hab ich auch. Super Verarbeitung und die Steuerzeiten kann man damit sehr gut einstellen.
    Du musst den Motor an der Kurbelwelle bzw am Schwungrad auf OT abstecken.
    In der TIS Anleitung steht wie die Nockenwellen zu stehen haben.

Danach kannst die Kette einfach entspannen und runternehmen. Die Steuerzeiten für die Nockenwellen kannst du nicht abstecken, die müssen dann nach der Montage immer neu eingestellt werden.
    Du musst nur aufpassen beim lösen und festziehen der Nockenwellenlagerbrücken, da die Nockenwellen gegossen sind. Da müssen die Schrauben immer in 90 Grad Schritten angezogen werden um zu verhindern das sie brechen.

Aber das entnimmst du besser der Anleitung, dass wird sonst zu viel.
    Bist sicher das es die ZKD ist? Was hast du für Symptome?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Der OT Punkt ist eindeutig im tis beschrieben.
    Du musst nach den nocken vom 1 zylinder schauen.
    Und dann am Schwungrad den Dorn einsetzen.

Hab daheim noch Bilder.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================