E46 Unterboden ölig, Ölverbrauch

• Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe seit längerer Zeit das Problem des öfteren ein bis zwei Liter vom schwarzen Gold nachkippen zu müssen. uns ist jetzt aufgefallen,dass der Unterboden stark verölt ist. Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber wenn im Motor was fehlt und am Unterboden zuviel davon ist könnten da ja durchaus Zusammenhänge bestehen . Ich habe das ganze Schlamassel Mal auf Video festgehalten: https://youtu.be/DC9ZKOqARhE

Kann mir vielleicht wer sagen woher das ganze Schmiermittel kommt bzw. Wie ich der Quelle auf die Schliche kommen könnte? Vielen Dank :)

• Also das was du da gefilmt hast, ist mal nicht der Motor. Das ist dein Getriebe.
    Also wird dein Motor gut schmaddern und der Fahrtwind verteilt das bis nach hinten.
    Natürlich auch gut möglich das da auch was aus deinem Getriebe raus kommt.
    Also wie immer, alles sauber machen, ne Runde drehen und dann gucken wo es her kommt.
    Ölfiltergehäusedichtung, VDD, Ölwanne wär auch ein Kandidat wenn es bis da hinten sich verteilt.

• Klassische Ölsardine, sauber machen und betreffende Dichtung tauschen. Ansonsten könntest nur raten wo es herkommt, das wäre wie einen Wassertrofen im See finden. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Allzeit grüßt das.....

Mach ihn sauber und schau wo er was loswird. Bekannt sind die VDD und das Ölfiltergehäuse. Ein Problem bei BMW ist das die Gummidichtungen nach einer gewissen Zeit hart wie Plastik werden und dann undicht sind. Nur ohne eine Reinigung und genaue Beobachtung ist es schwer was zu diagnostizieren.

• Gudn Abend :)

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Adi - dass das nicht der Motor ist, ist klar - hab mir meinen Text jetzt noch einige Male durchgelesen und bin mir jetzt sicher, dass ich nirgends erwähnt habe, dass ich den Motor gefilmt habe :)

Was ich allerdings gesagt habe war, dass ich Motorölverlust habe UND es irgendwo unterm Auto sifft - und wenn oben was fehlt was unten zu viel ist könnte es ja einen Zusammenhang geben :) Die Frage ist - ist das überhuapt möglich, wenn ja was und wie behebe ich es :)

Also, nächster Schritt: Sauber machen und mal schauen ob ich den Übeltäter lokalisieren kann