Igel/Gebläseendstufe

• Hallo,
    ich bin ganz neu hier,Vielen Dank schon mal für die Aufnahme.

Ich habe das Forum auch schon mal durchforstet,finde aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem.

Ich habe einen 320d,Bj.2005 an dem der Gebläsemotor auch bei ziehen des Zündschlüssels einfach weiter läuft.
    Da ich im Sep.2015 den Igel bereits durch ein eBay-Billigteil ersetzt habe dachte ich nun es sei wohl wieder der Igel defekt,da noch Garantie drauf war wurde mir auch gleich ein neuer geliefert und auch eingebaut,aber genau die gleichen Symptome,Gebläse läuft einfach weiter obwohl die Zündung aus ist.
    Nun habe ich mir doch ein Original-Teil von Behr-Hella besorgt,aber immer noch das selbe,hinzu kommt noch das der original Igel sehr warm wird,das war bei den billigen nicht festzustellen.

Hoffe auf viele Tipps oder Erfahrungen um dieses Problem in den Griff zu bekommen,bei den Temperaturen wäre eine funktionierende Lüftung/Heizung echt hilfreich.

Mfg Marco

• Tausch mal das Relais für den Gebläsemotor, vielleicht "kleben" die Kontakte.

Viel Erfolg

Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0

• Hallo,
    das geht ja fix hier mit den ersten Antworten,dafür schon mal Dankeschön !

Also könnte der Fehler ja auch vom Klimabedienteil kommen,oder ???
    Ich habe nun 4 Igel hier liegen und keiner macht so richtig was er soll,nur beim original funktioniert die ganze Steuerung und Lüftung bis auf das sich der Lüfter nicht ausschaltet und recht warm wird.
    Das mit dem warm werden soll wohl ziemlich normal sein,kann das bestätigt werden ???

Mfg Marco

• Das die warm werden ist normal, deshalb ist ja der Kühlkörper drauf.
    Ob jetzt sicher der Klimaregler hin ist kann ich aber auch nicht sagen.
    Wäre halt das nächste was ich versuchen würde.

Peter

• Willkommen bei den modernen Autos :)

Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0

• Hallo,
    bin immer noch auf Fehlersuche.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel Strom an den einzelnen 5 Pins anliegen soll oder darf ?
    Vielen Dank schon mal und allen zusammen
    Frohe Weihnachten !!

• Der Fehler wird am Klimabedienteil liegen. Tausch das aus dann hast du ruhe.
    Das alle deine Igel defekt sind ist doch sehr unwarscheinlich. Ausser du hast die aus der Grabbelbox beim ATU gezogen.