Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

  • Hy Calli, ich seh gerade du hast es doch richtig beschrieben, mit dem Befüllen des Schaltgetriebe ;( !!!!! SORRY .... Entschuldigung .. tut mir Leid !!!

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mein Diff-Oel gewechselt: sieht da:
    im Getriebe ist es bestimmt noch schlimmer....


    Das Fahrzeug hat nun 227 tkm drunter... Ich habe mich entschlossen zuerst dasDiff-Oel zuwechseln, da ich nicht wusste, welches Oel bei mir fuer mein Getriebe rein sollte..



    Ich wollte mir den Aufkleber am Getriebe ansehen.. genau ich wollte... leider gab es da keinen Aufkleber?? Was mache ich nun??


    Welches Oel soll da nun rein? http://www.castrol.com/castrol…9014024&contentId=7071035
    - Castrol Syntrans B 75W ?


    Mein Fahrzeug:
    -320D 136 ps.
    -Erstzulassung 11.2000
    - 5 Gang Getriebe


    vielleicht noch nuetzliche info:
    - von Mo-Fr fahre ich ca. 16 km zur Arbeit pro eine Richtung, danach am selben Tagen noch: ca. 2-3 km Strecke zum Einkaufen und spaeter wieder zurueck.
    - alle zwei Wochen (waehrend des Wochenendes) fahre ich ins Ausland.
    Mache dann am Fr+So pro eine Richtung gute 900 km am Stueck durch (ich halte nicht an/ keine Pause, es sei denn ich befinde mich im Stau)




    ps. soll man die Ablass/Einfuellschraube auch gleich neukaufen, wie bei Diff.?? oder kann man da ruhig die alten verwenden.. Bei Diff. wurden die Scharuben ja geaendert.



    bitte um Eure Hilfe.. welches Oel soll ich mir zulegen?




    btw. bei mir im Diff. habe ich 1,2 L benoetigt statt 1,1 L.. ( Es kann aber an meiner Pumpe liegen.. wegen Schlauche etc.. )




    gru(ss)
    onlybmw69

  • Wollte keinen neuen thread aufmachen.


    Habe einen 325iA und wollte nen Dif. Ölwechsel machen. (103.000 km)
    Habe mit dem Handy auf die schnelle das fotografiert.


    Ist nr. 1 die Ablasschraube? und nr. 2 ist was ganz anderes oder? Hat auch Inbuskopf.


    Und einlassschraube ist ganz oben ja? Konnte nicht wirklich drunter schauen.

  • Ich hätte ja gesagt, das die Ablaßschraube am tiefsten Punkt sitzt und die Füll/Kontrollschraube die obere ist. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also nummer eins zum rauslassen und 2 zum befüllen? Irgendwie unmöglich oder?
    Wie kann man denn in 2 was reinfüllen? Da läuft ja alles wieder raus.
    Oder muss ich weiter oben nach einer Einlassschraube suchen?


    Danke euch allen

  • Das Diffi ist nicht voll mit Öl. ;)
    Post 13 lesen. :)


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es gibt Ölflaschen die haben ein herausziehbares Röhrchen, mit denen kann man das ganz bequem rein drücken. :)


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.