Frage zum Ölstand messen

• Hallo!

Bin mir nicht sicher, ob's hier rein paßt. Da aber Motoröl für'n Motor recht gut sein soll ;)

Zu meinen Fragen:

Lt. Betriebsanleitung hat der Ölstand irgendwo zwischen den zwei Markierungen des Meßstabes zu sein - der Ölmeßstab (Ganzmetall) hat jedoch drei schraffierte Flächen - solche schraffierten Flächen nehme ich sonst immer an zum Ablesen ... Wo also ist tatsächlich abzulesen?

Hatte dann noch zwischenzeitlich einen neuen Ölmeßstab nach Teilenummer erworben, da der alte verrostet :huh: ist - der neue ist aber nicht mehr Ganzmetall, sondern auch Plaste, wie hier. Bei dem dürfte dann der Peilbereich im mittleren Plasteteil sein?

Gruß

• Laut BA? Interessant.

Mein Peilstab war schon immer der aus deinem Link. Und ja, dort ist der von den Kerben eingeschlossene Bereich zu lesen.

Bei einem aus Metall (müsst ich n Foto sehen) sieht man in der Regel auch eine deutliche Ober- und Untergrenze markiert. Im Zweifel sind es die beiden oberen.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Lt. Betriebsanleitung hat der Ölstand irgendwo zwischen den zwei Markierungen des Meßstabes zu sein

Wir sprechen über diese Anleitung?

BMW-E46_Oel_messen.jpg

Edit: Hab noch mal extra nachgeschaut - die BA vom Compact ist leicht anders - aber der Ölmessstab ist der gleiche:

BMW-E46_Oel_messen_Compact.jpg

der Ölmeßstab (Ganzmetall) hat jedoch drei schraffierte Flächen

Wenn du keinen Ölmesstab wie in der Betriebsanleitung mit dem Plastebereich und den beiden Markierungen hast, mach doch mal ein Bild davon. Ganzmetall im unteren Bereich kenne ich beim E46 nicht ad-hoc - außer natürlich der Plastebereich ist komplett abgegammelt und macht jetzt in der Ölwanne sein Seepferdchenabzeichen...

• Die Bilder der BA sind der örtlichen BA gleich. Hatte extra einen Meßstab von BMW geordert, weil ich dachte, das es doch etwas besser geht als bei dem TruckTec, doch der sieht genauso aus - billig.

Vom alten habe ich mal ein Foto gemacht. Für mich sieht der aus, als ob es richtig wäre.

Je länger ich mir das Teil aber ansehe, desto eher könnte ich der Ansicht zustimmen, daß sich da jemand viel Mühe gegeben haben könnte, den Plastekram abzunagen ...

Teilenummern stimmen überein.

• Vom alten habe ich mal ein Foto gemacht.

Dann wohl ein altbekanntes Thema.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.