Moin leute, ich bin neu hier in dem Forum.
Hab mich extra hier im e46 Forum angemeldet in der Hoffnung das ihr evtl. das Problem könnt bzw mir weiterhelfen könnt.
Folgendes zum Anfang. Ich habe ölverlust an meinem 318i N42 Motor gehabt.
Nach der Fehlerdiagnose standen die Fehler nun fest: Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung und erstmal noch die Ölkühler Dichtung.
Alles gewechselt in der Hoffnung das der Ölverlust endlich weg ist.
Pustekuchen auch. Ich habe weiter geguckt und bemerkt das die Vakuumpumpe undicht war...
Vakuumpumpe wurde auch gewechselt.
Allerdings verliere ich immer noch Öl
Habe mal die Vakuumpumpe nochmal hinten angefasst um auszuschließen das sie das war, dort war aber trotzdem öl warum auch immer.
Dann habe ich heute gemerkt das er mir aus dem Öldeckel sifft.
Habe alles sauber gemacht 2 km gefahren und dann sah er so aus wie auf dem Bild zu erkennen.
Meine Erklärung das öl an der Vakuumpumpe war wäre evtl das das öl vom öldeckel durch den Fahrtwind und den Ventilator nach hinten geblasen wurde???!!
Bin mal auf eure Erklärungen und Hilfe gespannt.
Habe mir auch vor kurzem nen neuen Öldeckel gekauft original von Bmw, dieser allerings passt nicht drauf, da einer der drei noppen die den deckel halten abgebrochen sind.... Also habe ich dieses "Viereck" unter dem öldeckel entfernt und nur den deckel ohne das Viereck drauf gemacht.
Habe auch versucht schon ne zweite Dichtung in den Öldeckel reinzutun so das er dann mit mehr druck abdichtet, leider ohne erfolg. (siehe Foto)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Bin Azubi und das Auto mit dem Ölverlust bringt mich echt zur Verzweiflung. Und das Auto einfach zum zu bringen habe ich auch kein bock...
Mit freundlichen Grüßen
Danucha96