mal wieder eine Stoßdämpfer frage (S226A)

• Tach,

ich weis das wird immer wieder angesprochen.
    es geht um einen 325CI, mit der Fahrwerksausstattung S226A Sportliche fahrwerksabstimmung.

also nach meinen Recherchen sollte ich die BMW Teile Nr. 33521096366 verbauen, wenn ich mich mit der Nr. auf die Suche mache komme ich auf Stoßdämpfer die zusätlich die Vergleichs Nr. 33521095913 haben die laut ETK zum normalen Fahrwerk gehören.
    worin Unterscheiden die sich eig. kolbenlänge scheint ja gleich zu sein, sind die einfach nur härter?

nach meiner Info Suche, werden da die Sachs-Advantage empfohlen, diese sind mMn sau teuer und nicht überall zu bestellen, welche alternativen habe ich?
    Preislich dacht ich 150€, nur für die dämpfer, Stützlager und Schutzrohr hab ich hier liegen.
    wenns mehr als 100€ pro dämpfer sind kann ich die auch gleich beim Freundlichen kaufen (bekomme rabatt).

Würde mich über erfahrungen bzw. zubehör dämpfer freuen und welche gut zu den Federn/ Fahrwerk passen.

EDIT: Bei Daparto werden mir die Sachs Super Touringraus gefiltert, aber eine BMW Teile nr. ist nicht dabei. Wird auch als Achaufhängung Sportfederung aufgelistet. Der preis Super verglichen zu den Preisen vom Freundlichen.

MFG
    Sasi

Einmal editiert, zuletzt von Sasi ()

• Boah, das ist doch schon tausend mal bequatscht worden.
    Günstige Zubehör Lösung: Monroe Reflex für das M2-Paket.
    Hochwertige Zubehör Lösung: Bilstein B6. Aber teuer und Bilstein scheint bei den "hochwertigen" Einrohrdämpfern ein Quali-Problem zu haben. Gehen relativ oft nach 40-50t in Dutt.

• hab kein M-Packet, nur die Sportlich Fahrwerksabstimmung Code: S226A.
    ist bischen tiefer das Fahrwerk.

passen die dann trotzdem?

• M2 Fahrwerk und SFA sind von der tiefe identisch. Nur die Dämpfer sind wohl etwas straffe und die Federkonstante auch etwas. Ansonsten hat das noch was mit QL zu tun. Aber bei den Stoßdämpfern ist es relativ bitte. Hab auch die SFA und bau mir nächsten Monat die Monroe ein.

• Unter Monroe find ich 2. vers. einmal E1344 ( Monroe Reflex) und E1343 (ohne reflex, aber M2 Packet als zusatz)

Soll ich da dann die ohne reflex nehmen aber M2 packet? also die mit der Nr. E1343

Einmal editiert, zuletzt von Sasi ()

• Soweit ich weis ist die SFA 15 mm tiefer und M Paket sind es 20.
    bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

Dampfer , Federn , Querlenker , stabi und lenkgetriebe sind beim m Paket anders.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• hab jetzt die Monroe E1343 bestellt, für beide 111€ , preis passt. hoff das die Nächsten Samstag da sind so das ich die einbauen kann.

• Ich würd ja vielleicht nochmal stornieren.

Billiger und schneller wird es nicht . Wobei du noch prüfen musst, ob die auch beim QP passen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• danke für den hinweis 35€ gespart (für einen Azubi ist das viel :D ), hatte es bei kfzteile24 bestellt, aber da haben die keinen satz sondern einzelne nur gehabt die das stk 55€gekostet haben.

Nu hab ich die storniert und das über Ebay gekauft, mal schauen wann die ankommen.

laut der Fahrzeugliste wofür die freigegeben sind, sind Coupe's und Cabrios mit auf gelistet.