Heckdeckel Kabelbruch?

• Hi,

ich habe einen 330D M57N.

Gestern ist bei mir zur gleichen Zeit sowohl der Druckschalter der Heckklappe als auch die Kofferraumbeleuchtung ausgefallen. Heckklappe lässt sich nur noch per Schlüssel öffnen. Kennzeichenbeleuchtung geht aber noch.

Was kann das sein?

Kabelbruch Heckklappe?

Wenn ja wie repariere ich das?

LG

Philip

• Wackel mal am Kabelschlauch und beobachte.
    Wird gut möglich sein dass es da paar Kabel gekostet hat.

Ich habe bei meiner limo einen Reparaturkabelbaum mit Silikon Kabeln aus eBay für 40€ eingebaut.
    Das Geld war der dicke Wert.
    Einfacher Einbau , top Verarbeitung und jetzt sollte ich erstmal Ruhe damit haben.

Ansonsten: Kabel freilegen, schadstelle raustrennen und neue Kabel reinziehen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• moin,
    es gibt hier schon ein thread davon Kofferraum öffnet sich nur mit Schlüssel!

also du hast 2 möglichkeiten:
    Smart repair:
    den Gummi ,,schlauch'' mit einem Cutter öffnen und den Kabelbruch suchen, und zusammen Crimpen.
    ohne Crimpzange sind das vllt. 2€ einsatz.

alles erneuern:
    mit einem Rep. Satz kost bei ebay so um die 50€, da musst aber alles neu machen.

• Der Gummi Schlauch muss nicht zwangsläufig aufgeschnitten werden.
    Bei meiner Limo wurde auch schon innerhalb des Schlauches geflickt.
    Das hatte zur Folge das beim schließen der heckklappe sich dieser Schlauch nicht richtig zusammengelegt hat und ständig zwischen Heckklappe und Heckscheibe eingeklemmt wurde und rausgeguckt hat.
    Deshalb würde ich jedem empfehlen der lange Freude daran haben will, den Rep Satz von eBay mit Silikonkabeln zu verbauen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Drück und Quetsch mal die Kabel, dabei mit der anderen Hand den Taster drücken, wenn er dann geht liegts am Kabel.
    Die Gummitülle aus dem Kofferraumdeckel ziehen und dann nach unten schieben, ob du was am Kabel siehst.
    Den Gummischlauch würd ich nicht aufschneiden, da dann Wasser/Feuchtigkeit reinkommen kann auch wenn man das mit Klebe/Isoband umwickelt, ist aber jedem selbst überlassen.
    Wenn du an den Kabel nichts findest kann es der Taster selber sein, du kannst mal das Gummi vom Taster runter machen dahinter sind so Plastiknasen, manchmal ist da was gebrochen und es gibt keinen Kontakt.

• Das andere Ende findest du hinter der Verkleidung rechts.
    Da siehst auch die Kabeltülle rauskommen.

Gruß
    Philipp

• Sorry aber welche Verkleidung?

Du meinst doch jetzt das Ende was sich noch Richtung Fahrzeug befindet?
    Das Kabel kommt aus dem Kofferraum. Hinter der Kofferraumverkleidung rechts läuft der Kabelbaum hoch Richtung Heckklappe.
    Da müsstest du einfach ein Kabel durchziehen und oben in der Heckklappe und im Kofferraum mit dem noch bestehenden Kabel verbinden.
    Genauer meine ich damit: Ersetze das komplette Kabel in der Tülle Und ziehe ein neues durch.

Gruß
    Philipp

• Zieh mal die Gummitülle zurück, ich vernute mal das die anderen Kabel auch schon angebrochen sein werden. War bei mir auch so. Kauf dir am besten den ebay Rep.Satz der ist perfekt, wenn du nur flickst dann wir der Kabelbaum so dick das er sich beim schließen der Heckklappe immer zwickt.