Türschloss sperrt nicht

• Hallo liebe E46 Experten. Nach meinem Austauschen der Fahrertür habe ich ein Problem: Die Fahrertür am E46 (facelift) läßt sich nicht absperren.

Alles andere funktioniert: mechanisch per Schlüssel im Schloß der Fahrertür (und auch per Funk) läßt sich die Zentralverriegelung bedienen. Alle anderen 3 Türen verriegeln und entriegeln sich. Auch an der Fahrertür bewegt sich der Knopf oben an der Tür auf und ab.

Nur läßt sich die Fahrertür immer von außen mit dem Türgriff öffnen. Das Türschloß verriegelt einfach nicht.

Vorgeschichte: Ich habe wegen Blechschadens eine gebrauchte Tür eingebaut, d.h. alle Teile (Schloß, Fensterheber, usw.) der alten Tür wurden in die gebrauchte transplantiert.

Alles funktioniert (incl. Fensterschließen von außen per Schlüssel im Schloß der Fahrertür), nur eben die Fahrertür läßt sich einfach nicht absperren. In der demolierten Tür funktionierte dieses Türschloß noch.

Gibt es eine Kleinigkeit, die man beim Einbau beachten muß? Sonstige Hinweise?

• Hallo...

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Jetzt kann ich mir meine Frage selber beantworten: Ich habe mir bei der Fa. Schmiedmann das BMW Teil 51217011241("Drehfallenschloß") für knapp €50 gebraucht besorgt und ausgetauscht: alles wieder i.O. Es müsste also im alten Schloß ein mechatronischer (!?!) Fehler vorhanden sein. Und diesen Defekt muß ich durch mein vorheriges Ausbauen aus der demolierten Originaltür und Wiedereinbauen ausgelöst haben. Oder so ungefähr....

Alles wieder gut. :thumbsup:

• 50€ für ein gebrauchtes Teil ist aber stolz :D Hab letztes Jahr für mein Schloss 18€ inkl Versand gezahlt!

• ich hatte die Faxen dicke und wollte sicher gehen, daß es das exakt richtige Teil für meinen Schlitten ist. Bis kurz vor dessen Produktionszeitpunkt wurde da anscheinend ein leicht anderes Türschloß (nicht Schließzylinder!) verbaut, da paßt dann der Anschluß zum Bowdenzug vom Türgriff nicht. Die Ebayer waren nicht sonderlich genau. Neu kostet das Teil 51217011241 lt de.bmwfans.info ca. €100,- ...