GM Automatikgetriebe, wie Ölwanne abdichten?

  • Hallo Automatikfahrer,
    Ich stehe kurz vor dem Wechsel des Automatiköls.
    Nun hat mir die Firma ATP mein Set geschickt.
    Darin enthalten ist unter anderem ein Gummi-Dichtring
    und eine Tube PETEC Silikondichtung.
    Ich bin jetzt ratlos wie ich vorgehen muss.
    Auf der PETEC Paste steht " ersetzt feste Dichtungen "
    Wieso liegt dann ein Gummidichtring bei???
    Soll ich nun beides verbauen? Paste auf Dichtring und
    Ölwannenrand/Getrieberand oder Gummidichtung weglassen.
    Oder vielleicht nur die Gummidichtung ohne Paste verbauen?
    Die Rückfrage bei ATP war bescheiden. X(
    "Bitte wenden Sie sich bei Verarbeitungs- fragen an Ihre Fachwerkstatt"
    Als ob sich die Fachwerkstatt freuen würde wenn man Material von ATP mit bringt!!!
    Wer sagt mir, wie ich die Getriebe- Ölwanne richtig befestigen soll?
    Danke und Gruß Helmo


    Anhang: Ich werde natürlich nie wieder bei ATP etwas kaufen
    so wenig Kundenfreundlichkeit ist schon abschreckend.

  • Bist du dir sicher, dass es das richtige für dich ist das selbst zu machen? Wenn dich schon die Montage der olwanne vor so viele Fragen stellt.
    Normal , bzw bei meinem GM Getriebe , ist es eine Metall Gummi Dichtung.
    Da muss nichts zusätzlich aufgetragen werden.
    Flachen an Getriebe und olwanne reinigen und Dichtung auflegen und danach die Schrauben über Kreuz von innen nach außen mit 10nm anziehen.


    Diese billig Voll Gummi Dichtungen taugen nichts.
    Hatte ich einmal und es war nicht dicht zu bekommen.


    Ich empfehle dir da die Dichtung von BMW zu kaufen oder von einem namhafteren Hersteller.
    Und nicht auf Dichtungen aus der Tube zurück zu greifen. Die originalen Dichtungen sind auch sehr gut und nicht sonderlich teuer.


    Ist der dichtring vielleicht für die ablassschraube?
    Hast du das nötige Werkzeug und Software um das Getriebe richtig und herstellergerecht zu befüllen.

    Gruß
    Philipp



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    Einmal editiert, zuletzt von Border ()

  • Hallo Border, danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe das schon mal bei meinem E36 erfolgreich gemacht.
    Deine Ausführung über die Dichtung und Paste hat meine Zweifel
    erhärtet. Ich habe auch noch nie gelesen dass man diese Dichtung klebt.
    Ich werde jetzt eine original BMW Dichtung holen und
    den ATP Dreck wegwerfen.
    Die beigelegt Dichtung ist für die Wanne und hat alle Löcher für die Schrauben.
    Um ATP werde ich ab sofort einen großen Bogen machen. Mir reichts.


    Für die Adaption habe ich I**a Software.
    Gruß und Danke Helmo

  • Genau, dann passt das.
    Wenn man weiß was man brauch ist ATP unschlagbar günstig bei manchen Teilen.
    Aber alles was über eine teilelieferung geht ist nichts für ATP.


    Ich nehme immer für mein Getriebe das set von febi bilstein incl Filter , Dichtung und Schrauben.

    Gruß
    Philipp



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  • Hallo Border, jetzt habe ich mehrere Anbieter nach Automatikölwannendichtungen
    durchsucht. Alle Schreiben: Material "Papier"???????
    Du schreibst aber in deinem Post "Metall mit Gummi" kannst du mir das erklären??
    Gruß Helmo

  • Hallo Neco, es geht mir nur um die Dichtung. (Siehe den ganzen Post)
    Filter hab ich ja schon. Ich hab bei Febi geschaut aber die haben keine
    Metall/Gummi Dichtungen. Nur Papier.
    Also wo finde ich die Metall/Gummi Dichtung die Border beschrieben hat.???
    Gruß Helmo

  • Vielleicht ist das bei deinem Getriebe auch anders.
    Kann durchaus möglich sein.

    Gruß
    Philipp



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