Heyho alle,
ich fahre einen schicken BMW E46 330D Touring. Facelift. Estorilblau. Sehr sehr gute Ausstattung meiner Meinung nach.
Momentan bin ich dabei ein paar Roststellen und so zu entfernen, damit die Basis stimmt. Hatte immer geschwankt mit einen E91 335D zu holen, oder ob ich den E46 330D behalte.
Optisch ist der E46 meiner Meinung nach viel ansprechender. Leider bin ich in Sachen Leistungssteigerung schon auf die Nase gefallen, da mein Optimierer den Motor auf 270PS und 550Nm optimiert hat. Aber leider hat er das Drehmoment direkt ganz untenrum wirken lassen, sodass mir sofort das ZMS und die Kupplung kaputt gegangen ist.
Habe mich nun entschlossen einen Motor neu aufzubauen. Hatte eh einen Ersatzmotor für meinen liegen. Also einen M57 Motor mit 204PS. Mache ich meist immer, damit ich Ersatzteile habe ;).
Habe schon gelesen, dass manche beim 330D einen Upgradeturbolader + LLk verwenden um auf 350PS zu kommen. Ob das wirklich stimmt, da die Injektoren das ansich nicht mitmachen dürften sei mal in Frage gestellt.
Ich möchte den Motor komplett zerlegen und etwas ganz feines draus machen. Und dazu brauche ich auch eure Hilfe.
Motor:
- Neue Kolben mit Kolbenringen. Wahrscheinlich original Mahle?, wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus?, achja, ich möchte am Ende von ~400-500PS und ~700-900Nm sprechen. Macht der Block das mit?
- H Schaft Pleuel
- Stehbolzen für die Hauptlager
- Stehbolzen für den Kopf
- Zylinderkopfdichtung. Braucht man da auch eine spezielle?
- Verstärkte Lagerschalen
- Muss die Kurbelwelle feingewuchtet werden?
- Natürlich komplett neue Dichtungen + Lager. Können die original Hauptlager verwendet werden, oder müsste ich dort stärkere verwenden?
- Nockenwellen
- Turbolader. Das ist eine große Frage. Es gibt Upgradelader für gute 1700€, aber ich kann ansich ja jeden Turbolader nehmen und einen entsprechenden Adapter fertigen. Was für Turbolader wären empfehlenswert für diese Leistungsklasse und sind von der größe noch montierbar?, Die Spritzwand oder den Dom möchte ich nicht einschlagen oder sonstiges.
- Injekoren
- Krümmer
- AGR wird entfernt
Sonstige Punkte:
- LLK
- Schwungrad. Einmassen.
- Kupplung
- Hinterachse verstärken, einfach mit den Reperaturblechen?
Fällt euch sonst noch was ein?, und ich bitte explizit um Bezugsquellen für die erwähnten Teile! Vllt. gibts ja auch eine andere Kurbelwelle oder co. Wobei ich denke, dass Tuning an diesem Motor eher selten ist, daher meine bitte um Bezugsquellen.