Kühlerschläuche werden nicht mehr hart

• Servus

ich habe mir am Wochenende in meinen 323i Automatik einen neuen Kühler eingebaut. Jetzt habe ich das problem das die Kühlerschläuche nicht mehr hart werden. Wenn der Motor kalt ist passt der Flüssigkeitstand perfekt aber wenn er warm ist und ich nur ein wenig aufdrehe drückt es mir schon das Kühlmittel raus. Die Temperatur ist auch immer perfekt in der mitte. Allerdings stand in der Beschreibung bei dem neuen Kühler das man die kurze Schraube reindrehen soll so das der Ölküher auch versorgt wird, jetzt hab ich aber gesehen das beim alten Kühler der lange Schraube drin ist also so das dass Kühlwasser nicht durch denÖlkühler geht.

Wisst ihr wieso die nichtmehr hart werden ?( ?( ?(

Schonmal Danke für die Antworten

Grüße :)

• Einfach mal richtig entlüften. ;)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Und das geht wie ?( ?( ?(

Habe so entlüftet wie ich es im internet gefunden hatte. Bin dann gefahren und nach 2km ist es viel zu heiß geworden hab den vorgang dann noch 2 mal wiederholt auch mit am Bergstehen das sich das ausgleicht und jetzt kommt einfach keine Luft mehr raus oder gibts da noch andere möglichkeiten bzw Tricks ?( :S

• Zitat

Allerdings stand in der Beschreibung bei dem neuen Kühler das man die
    kurze Schraube reindrehen soll so das der Ölküher auch versorgt wird

Welche "Schraube"? Hast du keine getrennten Kühlkreisläufe zwischen Öl/Klima und Motorkühlmittel? Oder ist das beim 323i anders?

Ich habe gerade bei unserem 330Ci das komplette Kühlsystem getauscht. Das heißt Kühler, Ausgleichsbehälter, Kühlschläuche, Thermostat/-Gehäuse, Wasserpumpe, Keilrippenriemen.

Alles eingebaut, befüllt und 3x entlüftet wie hier im Forum super beschrieben wurde.

Seitdem Ruhe im Karton, alles dicht, alles tutti.

• ich find das ganze ja auch ziemlich geil muss ich echt mal sagen :'D

Der eine jammert weil die Kühlerschläuche zu hart werden, andere wiederum weil sie nicht hart werden.
    Das ist bisschen so wie wenn als gesunder Mensch zu zwei Ärzten gehst. Der eine wird dir garantiert das Gegenteil vom anderen Bescheinigen.

Dann schrauben die Profis dauernd bei heißem Kühlsystem den Deckel auf und sagen 'iwas stimmt nicht, da kommt ja alles raus'. Danach haben sie dann erst recht wieder Luft im System und wundern sich wieder weiter.
    So kann man sich halt auch beschäftigen wenn man sonst nix zu tun hat.

Und dann gibts da noch die, die eine riesen Wissenschaft aus dem dämlichen Entlüften vom Kühlsystem machen.

Ach ja, und diejenigen auf die alle Punkte zutreffen :thumbsup:

• Und eine kleine Minderheit die Manchmal das Hirn einschaltet, wenn die Hände was tun sollen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================