Servus liebe E46 Cabrio - Kollegen,
ich brauch mal eure Hilfe : Bei meinem 2003er 330CI Cabrio tritt seit ein paar Monaten folgendes Problem auf (erst sporadisch, jetzt bei jedem Öffnen)
- Das Verdeck fährt beim Öffnen einwandfrei an, die Sequenzen laufen korrekt ab, es bleibt jedoch in der Endphase exakt in der selben Position (ca. 30 cm über dem Verdeckkasten) schlagartig stehen.
- Wenn ich es hier ca. 20 cm manuell anhebe kann ich es wieder elektrisch vollständig schliessen.
- Wenn ich in dieser Position die Zündung an und wieder ausmache sackt es langsam zusammen, der Verdeckkastendeckel bleibt einen Spalt offen, nach 2-3 Minuten langsamer Fahrt, wird er links extrem tief reingezogen und verriegelt, rechts bleibt er offen. Danach Notentriegelung und manuelles Schliessen.
Ich habe hierzu mal die Fehlercodes aus dem CVM ausgelesen :
- 103 (Org : 67) Verdeck Zeit für entriegeln überschritten (wahrscheinlich vom ersten Öffnen nach dem Winter, jetzt entriegelt es sofort)
- 31 (Org : 1F) Schalter "Windlauf Verriegelt" Kurzschluss nach Masse
- 24 (Org : 18) Verdeckspannbügel Positionssensor Unterbrechung im Stromkreis
Hydraulik funktioniert einwandfrei, Ölstand ist auch exakt aufm Punkt.
Ich habe auch mal den Kabelbaum im Verdeck auf der Fahrerseite bei der (180°) Knickstelle auf Fahrerkopfhöhe geöffnet, ein Kabel mit aufgescheuerter Isolierung getauscht. Ohne Erfolg.
Kennt einer das Problem oder hatte es selbst schon mal?
Wenn ja, wie habt Ihr es gelöst?
Bin für jeden guten Tip dankbar.
Viele Grüsse
Andi