Nach Kauf E46 320i nur Probleme - hier Motordurchzug

• Guten Morgen,

nachdem ich vor ein paar Wochen einen 2005er 320i Touring mit 2.2 L-Maschine gekauft habe, werden die Probleme leider beständig mehr. Gekauft wurde von Privat, mein Rechtsanwalt kümmert sich bereits.

Da ich aber den Wagen brauche und mein voriger A6 auch ein Gerichtsfallgeworden ist, würde ich mich freuen, wenn ich hier Tipps zur Behebung der Probleme kriegen würde.

Das Problem, um das es hier geht, betrifft den Durchzug im Bereich über 110 KM/h. Der Wagen will auch bei voll durchgetretenem Gaspedal kaum mehr als die 130 KM/h packen. Bei 170PS kann ich mir das nur schwerlich vorstellen. Untenrum (bis 60 km/h) scheint der Wagen normal zu laufen. Etwas arg träge, aber immerhin kommt er vorwärts. Habt ihr Ideen, was diese Probleme verursachen kann??

Ich bin gerade im Urlaub in Dänemark, kann also erst danach die Teile überprüfen (lassen). Wenn noch Angaben zur Fehlerbeschreibung fehlen sollten, werde ich die ganz schnell nachreichen... :rolleyes:

Meine Vermutung ist zur Zeit: Zündverteiler, Zündkerzen oder im schlimmmsten Fall Kompressionsverlust auf evtl. mehreren Zylindern. Auch die Motorwarleuchte brennt beständig. :wacko: Ich hoffe, dass jemand weitere Tipps hat, welche Teile ich überprüfen kann bzw. eine Idee hat, wo der Fehler liegen kann. Ansonsten finde ich den Wagen ganz angenehm zu fahren und würde ihn ungern komplett abschreiben.

Vielen Dank schon mal und Grüße - Sascha

• Dann les doch mal den Speicher aus. Das muss immer das erste sein.
    Zündverteiler hast du nicht. Du hast ne Spule für jede Kerze.
    Und keine rotierende hochspannungsverteilung mehr.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hi Sascha,

Irgendwie scheinste ja kein Glück zu haben mit den Autos...
    Bezüglich des Zündverteilers kann ich dir Entwarnung geben: Der ist bestimmt nicht defekt, weil bei dem Motor nicht vorhanden ;)
    So, spaß beiseite - gib uns mal ein paar mehr Informationen:
    - Automatik oder Schaltgetriebe?
    - Wieviele km hat der Gute auf dem Buckel?
    - Motorkontrollleuchte an?

Ich gehe mal schwer davon aus, dass bei einem so starken Leistungsverlust irgendwas im Fehlerspeicher drin steht, daher ist meine Empfehlung: such dir hier jemanden in deiner Nähe raus
    Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ
    und lass den Fehlerspeicher mal auslesen, danach können wir systematisch vorgehen und müssen nicht blind Teile tauschen ;)

Viele Grüße,
    Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Moin, erstmal danke für die schnellen Reaktionen...

Es handeltsich um einen Automatik-Wagen. Zur Info: Getriebe hat`s nach 5 Tagen und 700 Km eigener Fahrt zerlegt. Abschleppen alssen in die Werkstatt: Aufmachen, Ölpumpe im Getriebe Schrott, Simmerring durch und alles durchsehen lassen. Und schwupps waren 1300 € weg...
    Der Wagen steht mit230.000 km da. Hat ne LPG-Anlage verbaut von Prins.

Den Fehlerspeicher werde ich erste wieder auslesen lassen können, wenn ich zurück bin...Leider.

• Hallo Karl.

Du kannst mal kurzfristig ein paar kleine Sachen versuchen. Klemm mal den Luftmassenmesser ab und versuche erneut zu fahren.

Desweiteren solltest du mal hinten an der Ansaugbücke schauen ob der Gummistopfen noch dran ist, bzw,. die Unterdruckleitungen ok sind. Ansaugschlauch auf Risse prüfen.
    Eine ausführliche Anleitung findest du hier: http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf
    Desweiteren solltest du wenn du nur auf Gas gefahren bist, mal nur auf Benzin fahren und sehen ob es besser wird.

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

• Moin Smiley,

danke für die Tpps... Da ich in Dänemark Urlaub mache, bin ich gezwungen, nur noch auf Benzin zu fahren. Dadurch ändert sich leidert nichts.
    Bezüglich der Schläuche - der Vorbesitzer hat mal die Motorwarnleuchte löschen alssen, gesagt, es handele sich um zu heiße Verbrennung und meinte, er hat die entsprechenden Schläuche gewechselt. Aber so wie der Wagen sich darstellt, hat er auch sogar da Mist gebaut. Ich werde dem Link ins andere Forum folgen und dem Problem nachgehen.

Viele Grüße bis dahin....

• Guten Morgen,
    neuer Zwischenstand: Nach ca. 600 km Benzinfahrt ohne Gaseinsatz ist die Motorwarnleuchte ausgegangen und nicht wieder angegangen. Nachdem ich wieder Gas getankt habe und gefahren bin, ist diese wieder angesprungen. Darum hat der verkäufer das Problem wohl nicht in den Griff bekommen (s.o.). Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, den Fehler auslesen zu lassen. Allerdings ist der Durchzug auch bei Benzin weiterhin als "schwächlich" einzustufen.

Im Anfahren ist kaum ein Vorankommen des Wagens bemerkbar. Man muss schon Drehzahl geben (bis ca. 2.000-2.500 U/min), erst dann fährt der Wagen an. Ist das normal bei dem Fahrzeug? So wenig kann sich doch auch bei einem 2.2 L Wagen nicht tun??
    Für Tipps bin ich echt dankbar...

• Guten Morgen,
    neuer Zwischenstand: Nach ca. 600 km Benzinfahrt ohne Gaseinsatz ist die Motorwarnleuchte ausgegangen und nicht wieder angegangen. Nachdem ich wieder Gas getankt habe und gefahren bin, ist diese wieder angesprungen. Darum hat der verkäufer das Problem wohl nicht in den Griff bekommen (s.o.). Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, den Fehler auslesen zu lassen. Allerdings ist der Durchzug auch bei Benzin weiterhin als "schwächlich" einzustufen.

Im Anfahren ist kaum ein Vorankommen des Wagens bemerkbar. Man muss schon Drehzahl geben (bis ca. 2.000-2.500 U/min), erst dann fährt der Wagen an. Ist das normal bei dem Fahrzeug? So wenig kann sich doch auch bei einem 2.2 L Wagen nicht tun??
    Für Tipps bin ich echt dankbar...

Hi,

am besten fährst du mal mit dem Wagen zu jemandem aus dem Forum. Ob die Leistung deines Wagens der Werksangabe entspricht kannst du leider nicht übers internet herausfinden. Außerdem hängt der gefühlte Eindruck, ob der Motor stark oder schwach ist logischerweise auch sehr stark davon ab, was du vorher gefahren bist. Hatte dein A6 zufällig die 1,8T Maschine drin?

Ich fahr selbst einen M54B22 mit Automatik, der Motor ist sicherlich keine Rennmaschine, sollte aber für die alltäglichen Fahrten trotzdem locker ausreichen. Das länger übersetzte Automatikgetriebe macht die Sache natürlich nicht besser :D

Die Anfahrschwäche könnte auch mit einer defekten Disa zusammenhängen, macht der Motor zufällig auch komische Geräusche?

• Moin,

das mit dem Forums-Mitglied ist eine gute Idee :)

Ich hatte den 2.4L-A6 mit Automatik und 177 PS. Von daher wundere ich mich über die "Schwäche" im niederigen Drehzahlbereich. Auch dass der Motor extrem laut wird, aber wenig Vorschub zu verzeichnen ist, macht mich mehr als stutzig.

Merkwürdige Geräusche macht der Kotor aber nicht.

• Da können auch ohne weiteres deine Kats kaputt sein. Zerschmolzen und blockieren so den Abgastrakt.

Wenn die DISA hin ist merkt man das nicht so extrem.

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!