Schau mal hier:
Evtl hat der / oder der Vorbesitzer Infos zur möglichen MFK in der Schweiz.
Schau mal hier:
Evtl hat der / oder der Vorbesitzer Infos zur möglichen MFK in der Schweiz.
Kabel und Tool habe ich, aber wie man sowas programmiert, weiss ich echt nicht... muss ich da Assembler neu lernen? Kennt sich da wer aus?
=> Ziel wäre die Drosselklappen-Steuerung vs Gaspedalstellung zu verändern (wusste gar nicht dass so ein M3 Fly By Wire drin hat)
Sei mir nicht böse, aber das übersteigt deine Fähigkeiten sicherlich deutlich. Es gibt einige wenige Leute die soetwas können oder zumindest hinbekommen könnten. Wenn du die nächsten 5 Jahre nichts anderes mehr vor hast, dann kannst dich da aber gerne mal reinarbeiten.
Wenn dus nicht über eine Kennfeldänderung hinbekommst (und selbst dazu brauchst du eine Menge KnowHow und Material, an das du so gar nicht bis nur sehr schwer rankommst), dann kannst ja mal damit anfangen den Code zu disassembeln. Oder meinst du, du fragst freundlich bei BMW an und sie geben dir den Sourcecode, damit du bissi drin rumschreiben kannst?
Wenn überhaupt musst das von jemandem machen lassen. Und selbst da fällt mir nunmal nur einer ein der es hinbekommen könnte (ob ers kann weiß ich nicht, aber er macht viele M3 Turbo und Kompressor Abstimmungen und kennt das Steuergerät daher vmtl. wie kein anderer). Siehe Post #2
Ich wundere mich halt manchmal echt darüber mit welcher Einstellung man da rangeht. Glaubst die richtig guten "Chiptuner" bekommen so 'viel' Geld weil sie gut aussehen und die Arbeit ja anscheinend jeder kann wenn er sich bissi damit auseinandersetzt?
Falsch. Das was du meinst ist ein schubumluftventil.
Ein Blow Off Ventil baut den Ladedruck bei geschlossener drosselklappe ins freie ab um den Turbo nicht gegen ein geschlossenes Volumen fordern zu lassen oder gar den Ladedruck über den verdichtet abzubauen , was dann zu bekannten zwitscher Geräuschen führt.
Oft werden schubumluftventile und Blow Off Ventile gleichbedeutend genannt.
Find ich aber bisschen unpassend.
Da solltest Du dich ein wenig besser informieren (vorallem wenn man schon Klugscheisst )
Blow off ist der englische Ausdruck für das Schubumluftventil. Da gibt es geschlossene und offene. Ich weiss sehr wohl wie das ganze funktioniert, hab mit den Dingern gehandelt da hatten die meisten hier wohl noch knapp die Windeln an
Es gibt übrigens noch viele andere tolle namen für dieses bauteil..druckablassventil, abschaltventil, dump valve etc,
Steht sonst auch auf Wikipedia:
Gängige Bezeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Englischsprachige Bezeichnungen für Abblasventil, Ablassventil oder (Schub-)Umluftventil, die auch häufig verwendet werden sind unter anderem: Blow-Off-Valve (BOV), Pop-Off-Valve (POV) (eingedeutscht: „Pop-Off-Ventil“)
Da solltest Du dich ein wenig besser informieren (vorallem wenn man schon Klugscheisst
)
Blow off ist der englische Ausdruck für das Schubumluftventil. Da gibt es geschlossene und offene. Ich weiss sehr wohl wie das ganze funktioniert, hab mit den Dingern gehandelt da hatten die meisten hier wohl noch knapp die Windeln an![]()
Es gibt übrigens noch viele andere tolle namen für dieses bauteil..druckablassventil, abschaltventil, dump valve etc,
Steht sonst auch auf Wikipedia:
Gängige Bezeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Englischsprachige Bezeichnungen für Abblasventil, Ablassventil oder (Schub-)Umluftventil, die auch häufig verwendet werden sind unter anderem: Blow-Off-Valve (BOV), Pop-Off-Valve (POV) (eingedeutscht: „Pop-Off-Ventil“)
Alles klar dann nehme ich alles zurück und bitte um Entschuldigung , dass ich das durcheinander gebracht habe.
Für mich war das geschlossene immer das schubumluftventil und das offene das eigentliche Blow Off Ventil
Man lernt nie aus
Sei mir nicht böse, aber das übersteigt deine Fähigkeiten sicherlich deutlich. Es gibt einige wenige Leute die soetwas können oder zumindest hinbekommen könnten. Wenn du die nächsten 5 Jahre nichts anderes mehr vor hast, dann kannst dich da aber gerne mal reinarbeiten.
Wenn dus nicht über eine Kennfeldänderung hinbekommst (und selbst dazu brauchst du eine Menge KnowHow und Material, an das du so gar nicht bis nur sehr schwer rankommst), dann kannst ja mal damit anfangen den Code zu disassembeln. Oder meinst du, du fragst freundlich bei BMW an und sie geben dir den Sourcecode, damit du bissi drin rumschreiben kannst?
Wenn überhaupt musst das von jemandem machen lassen. Und selbst da fällt mir nunmal nur einer ein der es hinbekommen könnte (ob ers kann weiß ich nicht, aber er macht viele M3 Turbo und Kompressor Abstimmungen und kennt das Steuergerät daher vmtl. wie kein anderer). Siehe Post #2
Ich wundere mich halt manchmal echt darüber mit welcher Einstellung man da rangeht. Glaubst die richtig guten "Chiptuner" bekommen so 'viel' Geld weil sie gut aussehen und die Arbeit ja anscheinend jeder kann wenn er sich bissi damit auseinandersetzt?
Mapping und Co
Da gebe ich dir recht, das Know-How kann ich nicht so einfach aufbauen. Aber wie im 1. Beitrag beschrieben, werde ich Kit Einbau und Mapping i-wo machen lassen.
=> mein Ziel ist hier abzuklären, was man machen müsste und wo und ob es überhaupt realisierbar ist
=> als ersten Schritt versuche ich nun aber rausfinden, ob und wer mir die Sport Taste umprogrammieren kann, ansonsten ist das Projekt aus Preisgründen tot, eine Einzelabnahme ist einfach zu teuer hier in der Schweiz aber ich geb nicht so schnell auf, die Taste wird doch wohl wer umprogrammieren können ...
Zu den Tunern...
Da habe ich eine andere Meinung, die meisten von denen bauen i-welche Kit's ein oder brauchen Mappings, die sie von anderen angepasst haben und verlangen dann hier in der Schweiz horrende Preise und begleiten einen lediglich bei der Einzelabnahme die separat 5000.- kostet. Die funktionieren nicht wie G-Power, die ein Kit entwickeln und die Zulassung sicherstellen. Die Schweizer Firmen, welche eigene Produkte entwickeln, wollen Kunden die 40-50k investieren und verlangen dann die Einzelabnahme extra.
Dennoch danke für die Hinweise
Du musst halt die wenigen finden die auch wirklich was drauf haben, und das sind wie gesagt nicht viele.
G-Power ist auch nur für eins gut: für eine Eintragung. Ansonsten kannst das was die Softwaretechnisch da machen auch in die Tonne kloppen (auch dazu können dir die 'Guten' Geschichten ohne Ende erzählen).
99% der restlichen Chiptuner kaufen die Kennfelder sowieso wieder nur ein, und haben überhaupt keine Ahnung von dem was daran gemacht wurde, geschweige denn, dass sie selbst irgendetwas daran ändern könnten.
Hinterhergeworfen bekommst gerade bei so "Spezialfällen" sicherlich nirgendwo etwas. Irgendwer muss die ganze 'Entwicklung' auch irgendwie bezahlen.
Ein neuer M4 bspw. wäre rein vom Material und den direkten Produktionskosten auch ein günstiges Fahrzeug. Aber irgender muss halt letztendlich auch die Entwicklung davon bezahlen, da führt kein Weg dran vorbei. Je spezieller deine Wünsche sind, und je weniger Leute es gibt die das machen können, desto teurer wird es nunmal.
Dass auch viel Mist für viel Geld verkauft wird steht dabei völlig ausser Frage.