Extremer Öl- und Kühlwasserverlust sowie gelb/bräunlicher Schleim im Öl

• Hallo zusammen, (vorab: ich bin neu in diesem Forum, bei Fehlern bitte nicht direkt steinigen ;) )
    ich hab seit einiger Zeit das Problem das mein Baby (BMW e46 318i touring Bj 2002 Laufleistung 204000km) sehr viel Öl und auch Kühlwasser verliert, im letzten Monat bin ich um die 1000km gefahren und musste schon anderthalb Liter Öl nachkippen (ich benutze 0W40 Shell Helix Ultra irgendwas...) und auch ca einen Liter Kühlwasser... außerdem habe ich jetzt auch noch gelblich braunen Schleim am Messstab sowie auch am Deckel zum Öl nachfüllen. Im Kühlwasser konnte ich kein Öl entdecken. Wenn der Wagen kalt ist qualmt er ein wenig (weißer Qualm) was ich aber auf die kalten Temperatur schiebe, sobald der Wagen dann warm ist qualmt er eigentlich nicht mehr... achso evtl erwähnenswert wäre das ich eigentlich nur Kurzstrecke fahre.
    Ich war gerade in einer Werkstatt und habe den Herren da mein Problem geschildert und direkt als Antwort erhalten, dass es zu 99% die Zylinderkopfdichtung sei oder bei der Laufleistung auch noch irgendwas mit dem Ventildeckel (!? hab das Wort leider schon wieder vergessen) aber wenn dieser auch undicht ist müsse ich insgesamt mit 1400€ rechnen, mit Wasserpumpe und allem was sonst so ausgetauscht werden muss...
    Nun zu meiner Frage: hatte einer hier evtl auch dieses Problem oder ist es wirklich die Zylinderkopfdichtung?
    Möchte ungern direkt soviel Geld ausgeben zumal ich den Wagen erst vor anderthalb Monaten von privat gekauft habe, da war das Problem noch nicht...
    Please help ! ;(
    Vielen Dank und beste Grüße

• Hallo und Willkommen im Forum,

um die ZKD aus zu schließen solltest du erst mal einen CO Test machen lassen. Dauert fünf Minuten und kost so gut wie nix.

Dann kannst du das Kühlsystem abdrücken lassen, um vorhandene Leckagen auf zu spüren.

Und mit Hilfe der Forensuche solltest du auch einige Beiträge zum Ölverlust an deinem Motor finden.

Bloß nicht überstürzt eine Materialschlacht anfangen, die du nicht gewinnen kannst :D

Grüße

• Der bräunliche Schleim kann auch vom Kurzstreckenbetrieb kommen, wäre zu dieser Jahreszeit auch "normal".
    Vielleicht hat der Kühlmittelverlust auch gar nichts mit der ZKD zu tun, würde ich mal abdrücken lassen.
    Die KGE ist bei niedrigen Temperaturen und Kurzstreckenbetrieb auch so ein Kandidat der gerne defekt ist.

Also erst mal Kühlsystem und die KGE checken bevor man den Kopf runter reißt.

Peter

• Danke euch für die schnellen Antworten! Werde mich dann morgen mal auf die Suche nach einer Werkstatt machen die sich den Wagen anschaut bevor Sie den Fehler feststellen ;) habe schon sehr viele Beiträge zu genanntem Problem gelesen, aber irgendwas ist halt immer anders... Der Öl Verbrauch ist ja laut BMW noch im 'Normalbereich' ich finde es aber doch sehr viel Öl für so wenig Strecke...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk