BMW E46 320i Navi Prof 16:9 Yatour nachrüsten

• Hi @ All, bin neu in diesem Forum, da ich nicht mehr weiter weiß versuche ich mein Glück bei euch.

Hab mich schon Tagelang durchs Web gekämpft jedoch nichts brauchbares gefunden. Mein E46 ist ein Touring mit Navi Prof 16:9 KW:22/02, und das BMW54 KW:40/03 nun möchte ich mir ein Yatour YT-M06
    nachrüsten habe es bereits zuhause. Navi Monitor hab ich ausgebaut jedoch sind dort keine Anschlüsse vorhanden für einen CD Wechsler also alles wieder eingebaut, am BM54 sind die Pins vorhanden jedoch kenne ich die Pinbelegung nicht, da es ja mehrere Versionen im Web gibt der Pin belegung, am Yatour Stecker 2 vorhanden einer mit 3 Pins und der andere mit 4 Pins jedoch hab ich keine Ahnung welches Kabel/Pin an welchen Pin am BM54 gehört. Kann ich mir eine BMW CD Wechslerkabel holen und es am BM54 einstecken und an diesen dann den Yatour Stecker anstöpseln oder muss ich selber etwas basteln? ?(

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

MFG Alex

• also zum thema yatour findest du hier zig beiträge dazu.
    ich nehme an dein gerät ist mit anschluss für den wechsler. sofern du kein wechslerkabel hast...hättest du dir vllt direkt einen anderen adapter dazu holen sollen, dann wird das yatour per y-adapter ins bm54 geschleift.

• Ja zum Yatour selber findet man ein Haufen jedoch hab ich nichts passendes zum Prof/BM54 gefunden. Mein Wagen hat eben keinen CD Wechsler drin.

• beim dension und einigen anderen gibts ein y-adapter der halt ins bm54 geschleift wird. schau mal obs für das yatour sowas gibt. ich weiß nicht ob man so einfach ein wechslerkabel nachrüsten kann.
    aber ganz allgemein gesehen sind solch usb dinger murks...funktioniert alles nicht so richtig...leider.

• Beim BM54 sind die Steckplätze schon vorhanden hab schon geschaut, jedoch weiß ich eben nicht auf welche Steckplätze Pins das Yatour zugreift/benötigt. Hab schon ein AUX Anschluss nachgerüstet aber mich nervt eben der MP3 Player ich möchte alles in einem haben.

• Kauf Dir was vernünftiges...Dension & Co. haben ein passendes Adapterkabel dabei, wird zwischen BM54 und dem dicken Stecker gesteckt und fertig. Beim Navi Prof. KANN es Dir passieren, dass Du das Interface jedesmal neu aktivieren musst...hab ich mit Zemex, Grom und ncXus schon durch. Das Yatour wird sich mglw. ähnlich verhalten. Nur das Dension funktioniert wie gewünscht, dafür ist die Menüführung gewöhnungsbedürftig.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Hey hab das Problem gelöst und es funktioniert super! Werde in den nächsten Tagen die Lösung optimieren und hier im Forum für alle anderen zur Verfügung stellen, wenn Fehler Irrtümer drin sein sollten könnt ihr mich gern korrigieren. ;)

• Also hier die Rückmeldung vom Einbau mit neuem Problem/Macke...
    Für alle anderen die es auch versuchen möchten...

Yatour Stecker/Buchse:

3 Pin Stecker/Buchse:

1. Pin (Minus/schwarz (GND) ---> geht zu BM54 Steckplatz A / Pin 12 (Masse/Klemme 31)
    2. Pin (Plus/rot) -----------> geht zu BM54 Steckplatz A / Pin 16 (Zündung)
    3. Pin (Weiss/ Bus) -------> geht zu BM54 Steckplatz A / Pin 9 (K-Bus)

4 Pin Stecker/Buchse:

1. Pin (Weiß) --------------> geht zu BM54 Steckplatz B / Pin 8 (CD-Wechsler links)
    2. Pin (rot) -----------------> geht zu BM54 Steckplatz B / Pin 9 (CD-Wechsler rechts)
    3. Pin (schwarz (Audio/GND) -----------> geht zu BM54 Steckplatz B / Pin 2 (CD-Wechsler Masse)
    4. Pin (schwarz) -----------> geht zu BM54 Steckplatz B / Pin 3 (Kopfhörer Masse) (aus dem bin ich nicht schlau geworden für was der ist) ?(

Nach dem Einbau hab ich bei meinem Wagen folgendes festgestellt: ;(

Beim Öffnen und Verriegeln des Fahrzeuges keine Optische Visualisierung der Blinker, oder dauer blinken beim öffnen. Anscheinend pfuscht das Yatour in den K-Bus, weil wenn man ihn abhängt geht es wieder normal. Hab das K-Bus Kabel vom Yatour durch einen Schalter unterbrochen und diesen in die Mittelkonsole Verlegt so das ich wenn ich keine MP3 hören möchte die Yatourverbindung trennen kann, ist zwar blöd aber es funktioniert.

Wenn ich mich irgendwo geirrt habe dann könnt ihr mich korrigieren.