Sportsitz nachrüsten, welcher Aufwand?

• Hallo Leute

Da ich ja (hoffentlich) bald einen E46 (Compact, aber immerhin) besitze, und der derzeitige Favorit mit den Standardsitzen ausgerüstet ist habe ich mir die Möglichkeit Sportsitze nachzurüsten angeguckt.
    Die meisten Sitze, die ich im Internet finde, kommen aus Unfallwagen-Schlachtungen oder wenn sich jemand den Innenraum "umfärbt", und kommen mit dem Sitzgestell.
    Ich frage mich jetzt ob man die alten Sitze rausnehmen und die neuen einfach reinschrauben kann, und nach dem Verbinden der Kabel schon fertig ist, oder ob da mehr Arbeit ansteht (das man bei Seitenairbags vorher die Batterie abklemmen muss ist klar).
    Vielleicht kann mir jemand der den Umbau schonmal gemacht hat sagen was für ein Arbeitsaufwand das ist, und ob man da ggf. noch irgendwelche Teile (Adapter für irgendwas?) braucht.

Danke im Voraus,

Max

EDIT:
    Meine natürlich die damals optionalen BMW-Sportsitze, keine Sportschalen oder sowas.

"Speed never killed anyone.
    Suddenly becoming stationary, that is what gets you."

--Jeremy Clarkson--

Einmal editiert, zuletzt von Max_S ()

• Der Compact hat Airbags in den Sitzen? Soweit ich weiß nur das Coupe und wie das im Compact zusammenpasst... Generell: Sitze sind mit 2 Schrauben und 2 Muttern am Boden angeschraubt, der Gurt Bedarf einen Drehmomentschlüssel um ihn wieder fest zu ziehen. Von den Anschlüssen unterscheiden sich die Sitze nicht, nur wenn du keine Sitzheizung hast, hilft es nicht einen Sitz zu kaufen der eine hat. Die Kabel müssten zusätzlich eingezogen/nachgepinnt werden.
    Ich hab bei meiner Limo den Fahrersitz neu besattelt (aus der Bucht einen fast neuwertigen Beifahrersitz geschossen)

Edit: Pro Sitz 15 Minuten dann sind die komplett getauscht (sofern Plug&Play und nicht zusätzliche Bastelarbeiten mit Kabeln anfallen)

- Gruß Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von sebe20 ()

• Coupé hat auch keine Airbags im Sitz. Wenn du die Sitze aus einem unfaller ausbaust kann es sein das du die Gurtstraffer wechseln musst.

• Hat Papa die Sitze denn genehmigt? :D:rolleyes:

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• du bist fies

:whistling:
    Bestimmt hat er eine 3 seitige Erklärung verfasst , in der steht dass die Sitze besser für den Rücken und besser für die Hämorrhoiden sind. :)

Späßchen :P

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Zitat von »Dani« Zitat von »Border« Hat Papa die Sitze denn genehmigt?
    du bist fies

Bestimmt hat er eine 3 seitige Erklärung verfasst , in der steht dass die Sitze besser für den Rücken und besser für die Hämorrhoiden sind.

Späßchen

Eigentlich hab ich ihm nur bewiesen das man die Sitze auch wieder zurücktauschen und die Sportsitze getrennt verkaufen kann.

Max

"Speed never killed anyone.
    Suddenly becoming stationary, that is what gets you."

--Jeremy Clarkson--