318i Touring Motortemperatur

  • Moin.


    Habe ein kleines Problem und hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen.
    Fahre einen 318i Touring, Facelift aus dem Bj. 2002 und folgendes Problem...


    Seit ein paar Tagen steigt die Motortemperatur etwas über normal.
    Die Temperatur bleibt dann aber konstant auf dem Level und steigt nicht weiter, auch nicht bei langer Strecke.
    Kühlwasser verliert er nicht, Wasserpumpe fördert auch und der Lüfter funktioniert auch wenn ich den überbrücke.
    Hatte schonmal jemand das problem oder weiß wonach ich noch schauen könnte?


    MfG

  • Hallo, definiere "Normal" das man eine Vorstellung hat. Steigt der Zeiger über die Mitte oder passt die abgelesene Temperatur im Geheimmenü nicht? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mit über "Normal" ist gemeint, das der Zeiger über die MItte steigt.
    Ist nicht so viel, das er in den roten bereich geht, sondern bleibt noch vor dem "Strich".

  • Geheimmenü im KI (Google) und Temperatur auslesen. Läuft der Lüfter an (von allein) ? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hmm ok.
    Wundert mich nur weil der Zeiger nicht in MIttelstellung bleibt bzw so ab ca 90° das stück nach oben wandert.
    Aber trotzdem erstmal danke bis hierher ;)
    Werde mich morgen mal drum kümmern das ich da einen Rechner dranhänge.

  • Vielleicht wurde die Anzeige auch umcodiert, das er nicht stur von 70-110° in der Mitte hängt sondern die Schwankungen auch anzeigt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich würde sagen, man müsste erstmal trennen, ob das Thermostat zu viel Temperatur macht oder ob die Kühlmitteltemp. stimmt und nur die Mess- bzw Anzeigeinstrumente falsche Werte bekommen/anzeigen.


    Auf jedenfall sollte die Kühlmitteltemp. mal mit einem Auto unabhängigen Messgerät gemessen und mit den Werten aus dem Auto verglichen werden.


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk