BMW 318Ci (143 PS) oder 320Ci ( 150 oder 170 PS): Erstes Auto

• Hallo Leute.

Hab endlich meinen Führerschein und jetzt soll ein Auto her.
    Mein Traumauto ist ein E46 als Coupe.
    Habe mich natürlich schon schlau gemacht.

Ein schwarzer E46 Coupe ab Baujahr 2000 soll es sein.
    Jetzt stellt sich die Frage der Motorisierung.
    Ich bin Schüler, hab aber einen Nebenjob bei dem ich ein bisschen Geld verdiene.

Ich kann mich einfach nicht zwischen 318Ci und 320Ci nicht entscheiden.
    Der 318er ist ein 4 und der 320 ein 6 Zylinder Motor.
    Von der reinen PS Zahl reicht der 318i mit 143 PS eigentlich locker aus. Vor allem mit Chiptuning sollten da 155-160 PS drin sein glaub ich. Aber das ist erstmal irrelevant.
    Aber hab da die Befürchtung, das der Sound nicht so gut klingt wie beim 320er.
    Auf der anderen Seite schluckt der 320er mehr und ich glaube die Nebenkosten sind auch höher ( soll auf meine Eltern laufen. Insgesamt 2,7-3000 Netto Lohn im Monat insgesamt).

Jetzt kann ich mich einfach nicht entscheiden.
    Was würdet ihr machen? Kann man den 318er Soundtechnisch noch hochzüchten?
    Fahrzeug ist eher für Kurzstrecken gedacht.

Ich danke euch für eure Hilfe !

• Also Chiptuning beim Sauger --- Spar es dir. Ist rausgeworfenes Geld.
    Die beiden von dir genannten Motor werden nie die dicken Rennmaschinen werden, damit musst du dich abfinden.
    Der 143er im 18i gibts auch erst bisschen später, glaube ab Facelift.
    Kurzstrecke ist für beide Motoren nur bedingt gut, aber der 18i mit dem 143 PS Motor hat da seine Probleme mit der Steuerkette.
    Ich denke der 6-Ender steckt das dann schon besser weg.
    Den Verbrauch kannste so auf 9-10l rechnen beim 20i wobei der 18i auch auf Kurzstrecke kein Spritsparwunder sein wird.
    Eine Brüllbüchse ist finde ich leicht lachhaft bei den Motoren, denn die ziehen so wirklich kein Hering vom Teller.
    Wenn du es dir leisten kannst, dann nimm den 6 Zylinder. Da hast du ein wenig 6 Zylinder Sound und kannst ggf. auch trotz allem was an Sound rausholen.
    Ist halt die Frage kannst und willst du es dir leisten. Beim E46 würde ich auch nochmal ein paar Scheine in der Hinterhand halten;) Es gibt quasi kaum Fahrzeuge in die nicht investiert werden müssen;)

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Herrzlich Willkommen im Forum,
    Vorstellung mit Namen wär noch ganz nett gewesen :)
    4 Zylinder und Kurzstrecke, da hab ich üble Erfahrungen gemacht als Fahranfänger, kein Öl, nurnoch Schlamm. In Verbindung mit Großsstadt kann man sich das Ergebnis denken. Aber solange man regelmäßig nach dem Öl guckt, sollte dir das nicht wiederfahren :D -Diesel kommt sowieso nicht in Frage.
    Soundtechnisch 6 Zylinder mit Sportauspuff und ESD, oder MSD der Originalanlage ausräumen (hast du aber nicht von mir ;) )
    Ansonsten wenn du dich informieren möchtest, einfach im Forum einlesen, gibt sehr viele und auch sehr gute Beiträge die dir bestimmt weiter helfen werden!

• Willkommen im Forum.

Ich selber bin als Erstwagen einen 318i BJ 03 gefahren, sprich mit 143PS.
    Als Erstwagen von der Leistung her m.M.n. absolut in Ordnung.

Mach dich aber vorher schlau wieviel du investieren kannst, auf Kurzstrecke schluckt der 318i auch gut und gerne 9L, zum 320i nimmt es sich da nicht viel.
    Versicherung ist ein Coupe auch teurer, das hast du hoffentlich bedacht.
    Ich war damals Azubi mit ~600-800€ im Monat, das ging schon ... luxus Leben konnte man das aber nicht nennen.
    Versicherung ist da bei Teilkasko auch locker bei 100€ im Monat.
    Von möglichen Reparaturen fang ich lieber gar nicht erst an. 500€ sind da schnell mal erreicht ... selbst bei Kleinigkeiten wenn man es nicht selbst kann.

Also vorher bitte alles durchrechnen, vom Unterhalt nehmen sich 320 und 318i nicht viel.
    Beim 320 dann aber bitte den M54B22 mit 170PS nehmen.
    PS: Chiptuning kannst du direkt sein lassen, das lohnt sich bei Luftpumpen ... aber nicht beim Sauger.

• Mein Erstwagen war ein 316i und wo dann meine Kupplung und ZMS kaputt ging, waren mal schnell 1200 Euro weg.
    Ich war aber auch froh das ich nur einen 316i am Anfang hatte und das hat mir auch gelangt.

Du musst dir wirklich im klaren sein, was du für ein Auto Monatlich zahlen musst - vorallem bei einem E46

Jetzt ist es wieder Zeit einen E46 zu holen! 8)

• Also bei mir ging der 330d während meiner Abizeit gut klar :D
    Mit ein bisschen Fleiß geht alles, wenn man denn will.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Also bei mir ging der 330d während meiner Abizeit gut klar :D
    Mit ein bisschen Fleiß geht alles, wenn man denn will.

Bei mir auch :D Ich bin damals beim Abi schon M54 gefahren und jetzt im Studium mache ich es auch noch. Geldprobleme o.ä. hatte ich noch nie (mit einem N42 hätte das vielleicht anders ausgesehen). Wenn man mit Geld umgehen kann, dann ist ein E46 mit 6-Zylinder auch als Schüler kein Problem.

• Ihr werdet mir aber hoffentlich zustimmen, das man zumindest 1000€ immer auf der Kante haben sollte, es muss ja nichts passieren ... aber kann eben :D

• Ihr werdet mir aber hoffentlich zustimmen, das man zumindest 1000€ immer auf der Kante haben sollte, es muss ja nichts passieren ... aber kann eben :D

Ja 1000€ sollten es immer sein, egal wo und für was.

Gruß
    Philipp

• Ja, man sollte immer was in der Hinterhand haben. Es muss ja nichtmal was kaputt gehen, sondern kann einfach nur ganz normaler Verschleiß sein. Allleine ein Satz neuer Reifen kostet ja schon ca. 500€.