Automatikgetriebe undicht

• Guten Abend Community,Erstmal was zu meinem Fahrzeug :D
    E46 320d Facelift (150PS)Erstzulassung: 03.2003
    Ich habe das 5 Gangautomatikgetriebe & mir ist letzte Woche bei der Wartung folgendes Problem aufgefallen:

Vorrab, ist das eine Art Positionsteller? oder was ist das genau?

---------- http://imgur.com/s9YbBOc ------------------
    ---------- http://imgur.com/dtFtHuc ------------------

die Undichtigkeit ist hinter dem *Hebel*.. Ich geh von aus, das dahinter ein Wellendichtring sitzt der undicht ist..Nun zur Frage: Hat jemand schonmal die selbe Undichtigkeit gehabt am Bauteil? (Man munkelt das, dass eine Krankheit sein soll.)
    Wenn jemand sich auskennt, ist das der richtig vermutete Wellendichtring?

Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

Mit freundlichen Grüßen :whistling:

• Danke!

Der Grüne GM Aufkleber? der ist weiter oben.. hab den nicht mitfotografiert :whistling:
    aber ist vorhanden..

Edit: Getriebe gehäuse wurde komplett ''neu'' lackiert.. frag nicht warum :pinch:
    mfg

• Der User Gabbaner hatte schonmal bei seinem 330d diese Undichtigkeit...
    Wenn nicht schreibst du den mal an.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• #Update

Guten Tag Community. Hab jetzt mal die Zeit gefunden mich um das Ersatzteil(set) zu kümmern. Mir wurde ja gut weitergeholfen hier von euch, danke dafür.. Also erster Gedanke war
    Auf zu BMW, die Set nummer hab ich ja :thumbsup: .
    Folgendes Problem ist aufgetaucht: das Reparaturset bzw die Ersatzteilnummer existiert nichtmehr!
    Weder intranet Recherchen noch das Teileprogramm konnte Auskunft geben (wir sind sogar verschiedene Modelle durchgegangen zB 330d e46 fl) .. Wir konnten auch keine Maße finden vom
    Durchmesser (wenn jemand die weiß bitte sagen!)

Plan B war jetzt zu einem Teileshop (in meinem Fall Matthies) versuchen irgendwie den Wedi herzubekommen.
    Nichts genaues gefunden, jedoch hatten sie 2 Stück da fürs Modell da, der eine war ziemlich groß 10cm Durchmesser der andere wesentlich kleiner ( hab jetzt nicht gemessen ca. 1,5 cm)
    Der kleinere wedi ist jedoch vom Schaltgetriebe, so deren Aussage.

Weiß jemand ob Autom/Schaltgetriebe den selben Ring haben? Hat jemand sonst nur die Nummer nur vom Ring bzw. kennt jemand den Durchmesser?

Das Set ist deutschlandweit nichtmehr vorhanden laut BMW.

Mit freundlichen Grüßen,

• Den Rep-Satz gibt es wirklich nicht mehr :(

Es gibt aber noch 2 Händler in Deutschland die den auf Lager haben - Näheres über PN ;)

Nach bisschen recherchieren könnte auch passen 24 14 7 571 213 vom E83 - aber das müsste man(n) ausloten... :gruebel:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Melde mich.

Der BMW Lagerist hat mich angerufen: folgendes :
    Laut München existiert der so nichtmehr, war ein Zulieferteil.

Ich Muss den Positionsteller kaufen, da ist der Wellendichtring mit enthalten.
    Kostet : 108€

Mit freundlichen Grüßen