N42 Originalauspuff am M43 möglich?

• Hallo,

da ich mich leider nicht ganz so gut auskenne bräuchte ich bitte eure Hilfe.
    Fahrzeug: E46 318i Bj 2000 M43tu

Mein Mittelschalldämpfer (mit enthaltenem Kat) ist defekt. Macht sich durch Klappern/Dröhnen bei kaltem Motor und Dröhnen bei Gaswegnahme bemerkbar (nur neben/unterm Auto zu hören).

Hier bei mir gibts ein günstiges Inserat (Ebay Kleinanzeigen) einer Auspuffanlage vom N42: Klick mich

Kann ich diese für mein Vorfaceliftmodell benutzen?

Ausserdem meinte letztens eine Werkstatt, dass meine Krümmerdichtung undicht sei. Was würde mich ein Tausch der Dichtung kosten?

Vielen Dank schonmal im voraus und schönen Abend noch ;)

P.S. wäre auch an einem E46 Schrauber im Raum Halle/Leipzig interessiert der zukünftig anfallende Reparaturen erledigt ggn Entgelt

• Hallo, laut den Bildern im ETK wird das nicht passen, M43 Euro3 und N42 Euro4.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…converter_front_silencer/

Katalysator/Mittelschalldämpfer
    Katalysator/Mittelschalldämpfer | BMW 3' E46 318i N42 Europa
    de.bmwfans.info

Noch dazu hat der N42 die Kats gleich am Krümmer. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hi, danke dir für die schnelle Antwort. :)

Was wäre die kostengünstigste Lösung? Habe nun ausgelernt und möchte nicht mehr allzu viel in den 318er investieren, da ich mir bald gern einen
    anderen E46 oder ähnliches kaufen möchte. :P (ausserdem sind schon 2,5-3k da rein geflossen in 1,5 Jahren und er hat "nur" Sparausstattung -.-)

Einen gebrauchten Mittelschalldämpfer bei bekannten Börsen kaufen und austauschen?

Leider hat die Werkstatt bei der ich bin auch nicht sonderlich viel Ahnung von BMW und den einzigen kostengünstigen BMW-Spezi hier in der Region, den ich kannte, gibts nicht mehr. :/

• Günstigste wäre wohl wirklich einen gebrauchten zu kaufen, da besteht natürlich die Gefahr das sie aus dem gleichen Grund ausgebaut wurden.
    Wenn du den Wagen bald verkaufen willst... Würde ich das so lassen.

• Hol dir einen Gebrauchten vom Verwerter, ob er "klappert" kannst ja testen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke für eure Hilfe.

Werde mir dann einen gebrauchten vom Verwerter oder woanders her besorgen.

Mich stört das Geräusch selber und wenn ich ihn verkaufe soll ja noch was bei rumkommen.....obwohl das bei einem 318i mit 157k km und wenig Ausstattung schwer wird. :D