Gelbe Motorleute, EML, Valvetronic, diverse Fehlermeldungen 002A6B 002A67 000005 S 0025

• Hallo ihr lieben,

Fahre einen E46 (Facelift) 318i Limos. 143 PS 2 Liter Hubraum Model Ende 20014

habe seid gestern nachmittag folgendes Problem:

Bin gestern 30 KM ganz normal Autobahn gefahren ohne Probleme, danach war ich für 30 Minuten was Essen und wollte zur Stadt fahren.

Habe direkt nach 150 Metern gemerkt das der Wagen nicht "Zog" also ich konnte kaum hochschalten da die Umdrehungen nicht über ca. 1500-1800 Umdrehnungen ging.

Danach habe ich direkt gestopt am Bordcomputer ging die Motorleuchte inkl. der EML leuchte (siehe erstes Foto). Nach dem ich den Motor gestoppt und neu gestartet habe waren beide Leuchten wieder an. Musste leider dringend weg aus diesem Grund habe ich den Wagen stehen gelasssen, am Abend habe ich gesehen das der Ölstant auf extremen Minimum war, obwohl die Ölleuchte weder auf Gelb noch auf Rot ging. Über den Bordcomputer kam keinerlei negative Meldung bzgl. dem Ölstand. Das Öl habe ich dann entsprechend nachgefüllt.

Nun leutet aktuell "nur" noch die Gelbe Motorleuchte (siehe zweites Foto), beschleuchnigen kann ich ganz normal wieder ohne irgendwelche Probleme wg. der Drehzahl. Bin eben nach BMW gefahren und habe ich den Fehlercode auslesen lassen (siehe drittes Foto):
    Fehlermeldungen:
    S 0025 - Keine Kommunikation möglich mit Radio - Hierzu eine kleine Notiz habe seid nun 6 Wochen ein neues Autoradio drin inkl. Lenkradfernbedingungsadapter von JVC
    000005 - SZM: Unterspannung Sitzheizung - bis dato keinerlei Meldungen oder Probleme gemerkt -
    002A6B - DME: Valvetronic, interner Fehler
    002A67 - DME: Valvetronic, Leistungsbegrenzung, Stellmotor

Lt. BMW müsste der Wagen einen Tag bei denen bleiben, damit Sie weitere Fehlersuche betreiben können bzgl. der Valvetronic.
    Meinen Wagen habe ich erstmal mitgenommen und Fahre aktuell mit Geber
    Motorleute (zweites Foto) aktuell ohne Probleme.

Hat jemand schon die gleiche/ähnliche Erfahrung gemacht bzw. kann jemand sich etwas dadrunter vorstellen?

Kann das gefährlich für meinen Motor sein wenn ich mit Gelber Motorleuchte weiterhin fahren, worauf sollte ich achten oder soll ich am besten
    gar nicht mehr Fahren ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe / Anregung / Erfahrung und Mühe.

Liebe Grüsse

• Unterforum Support, Anleitung Boardsuche und Lesen...dann brauchst du nicht auf Antworten warten. Gibt Stoff für mehrere Tage. ;)
    Überlege dir schon mal wo deine Grenze liegt für Investitionen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.