Wie kann ich jetzt noch die Riemenscheibe festhalten / gegen kontern damit ich den Viskolüfter abschrauben kann.
Hier hätte es zum Beispiel auch gestanden.
Wie kann ich jetzt noch die Riemenscheibe festhalten / gegen kontern damit ich den Viskolüfter abschrauben kann.
Hier hätte es zum Beispiel auch gestanden.
Noch nie gegenkontern müssen.
Einfach ein beherzter Hammerschlag auf den Schlüssel, damit sich die Mutter „erschreckt“
Drehrichtung is halt wichtig. Linksgewinde.
Der Riemen sollte, wenn's geht, noch drauf sein, das hilft
Noch nie gegenkontern müssen.
Einfach ein beherzter Hammerschlag auf den Schlüssel, damit sich die Mutter „erschreckt“
Hatte ich durch und ohne irgendwas hat sich da nichts gerührt.
Wobei ich eher denke, dass damals beim Riemenwechsel der Visco mal draussen war und der Monteur den extrem festgeballert haben könnte. So kam ich nur sehr schlecht an die Vanos. Aber so teuer sind die Gegenhalter auch nicht.
Moin,
hat jemand einen Werkzeugtipp, um den Viscolüfter (330CIA) abzumontieren bzw. weiß, ob dieser Schlüssel passt/hilft?
32er Schlüssel, Hammer und Linksgewinde.
Danke dir, dann nehme ich das Teil - ist ja ein 32er.
hat jemand einen Werkzeugtipp, um den Viscolüfter (330CIA) abzumontieren bzw. weiß, ob dieser Schlüssel passt/hilft?
eBay Suche nach "BMW Gegenhalter VISCO" findet das hier und es kommen noch andere lustige Werkzeuge dabei raus - WaPu war auch so ein kleiner Grenzfall - hier ist die Lösung mit dabei.
Ich glaube Rene aka Strikeeagle hat sich auch mal so ein Werkzeug für sein 2-Pedal-Visco-cooled-Cabby besorgt...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Die 32er Mutter braucht dann und wann auch mal etwas heftigere Überzeugung, sich wirklich lösen zu lassen - von daher wäre mir der abgebildete 32er Schlüssel mit dem blauen Griff rein vom Bild her etwas zu zart... und ob der lang genug ist?
Ich habe mir seinerzeit einen *normalen 32er Ring/Maul geholt
Und einen Gegenhalter
eBay Suche nach "BMW Gegenhalter VISCO" findet das hier und es kommen noch andere lustige Werkzeuge dabei raus - WaPu war auch so ein kleiner Grenzfall - hier ist die Lösung mit dabei.
Ich glaube Rene aka Strikeeagle hat sich auch mal so ein Werkzeug für sein 2-Pedal-Visco-cooled-Cabby besorgt...
Jap,
der hier reicht ...
https://www.ebay.de/itm/302143117875
wenn man dann den passenden langen Maulschlüssel hat.
Wenn man den mal locker hat, geht es auch so, aber wehe, wenn das 10 Jahre nicht gelöst wurde ...
Aber bitte, bitte, bitte vorher den Rahmen lösen und dann gemeinsam mit dem Lüfter rausziehen, mal eben vorbei ist kein Platz.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Also ich hab den Rahmen immer super rausbekommen, einfach das Lüfterrad gleichzeitig drehen und nach oben ziehen, easy