Motor,EML,DSC,DBC leuchten

  • Hi Leute. Ich habe seit längerem schon ein Problem mit meinem 316i Suchfunktion passte aktuell nicht auf mein Problem, weswegen ich mich entschloss ein Beitrag zu erstellen.


    Folgende Problem Darstellung:


    BMW 316i
    Baujahr: Juni 2003
    Motor: N42 Europa
    Arbeitsweg: 90% Autobahn 25km ein Weg


    Habe den BMW von privater Hand gekauft.
    Ca. 4 Wochen lief alles super (keine Probleme)
    Dann ist während einer Fahrt die Motorleuchte angegangen.
    Auf Amazon hab ich mir dann von Carly BMW den ODB2 auf USB Adapter mit der dazugehörigen Software zugelegt,
    Währenddessen bin ich weitergefahren. An der Leistung hat sich eigentlich nichts geändert(nichts spürbares festgestellt)
    Als der Adapter endlich ankam, sofort angehängt und mal alle Fehler auslesen lassen.
    Folgender Fehlercode ist dann erschienen:


    Engine/Motor
    Adaption additiv pro Zeit
    Code: 0272C


    Nach einer kleinen Recherche bin ich dann auf den Luftmengen-Messer gestoßen. Aber mit dem was ich so gelesen habe sollte der Motor im Leerlauf unruhig laufen, was er aber nicht tat.
    Doch bevor ich jetzt anfange wahllos irgendwelche Teile auszutauschen, die es dann doch nicht sind, hab ich den Fehler einfach mal stehen gelassen und bin weiter gefahren.
    Eines Morgens, auf dem Weg Arbeit, ging die Motorkontroll-Leuchte aufeinmal aus. "Prima" dachte ich mir "wahrscheinlich nur ein kleiner sporradischer Fehler".
    Doch nach ca. 2-3 Tagen ging die Lampe schon wieder an!
    Da sich für mich nicht wirklich spürbar was an der Motorleistung änderte, bin ich einfach weitergefahren.
    An einem Wochendende hab ich dann entschieden, den Fehler aus dem Speicher einfach mal zu löschen. Direkt nach der Löschung, wurde der Motor im Leerlauf aufeinmal unruhig. Der unruhige Leerlauf pendelte sich aber nach kurzer Zeit wieder ein, sodass ich mich entschloss eine runde zu drehen.
    Motor lief nach der Runde wieder stabil im Leerlauf. "Scheint wohl wieder alles in Ordnung zu sein" dachte ich mir. Wieder 3 Tage ohne Fehler oder Probleme gefahren.
    Am dritten Tag, als ich am Morgen zu Arbeit fuhr (nach ca. 20km) ging die Motorleuchte schon wieder an!
    Mir wurde es dann zu blöd. Hab dann beschlossen die Lampe aufgrund der Tatsache, dass sich leistungsmässig einfach nichts geändert hat zu ignorieren.
    Eine Woche später, als ich auf dem Weg zu einem Termin war ging nach ca. 200m die EML Lampe an. Motor verlor plötzlich spürbar an Leistung. Gleichzeitig flackerte die DSC und die gelbe Kontroll-Leuchte(Dynamische Brems Control) gleichzeitig sobald ich vom Gaspedal runter gegangen bin und nach 5 km leuchteten sie dann dauerhaft. Trotzdem zum Termin hingefahren(ca. 8km). Als ich dann nach 2 Stunden wieder heimfahren wollte,
    hab ich den Motor gestartet und die EML, DSC und DBC Warnleuchte waren wieder verschwunden. 3 Tage lief wieder alles ganz Normal. Die Motorlampe leuchtete zwar immer noch, aber das war mir immer noch egal. Wieder das Diagnosegerät dran gehangen und Fehler ausgelesen mit folgenden Fehlercodes:


    Motorsteuerung:


    Engine/Motor
    Adaption additiv pro Zeit
    Code: 0272C


    Bremslichtschalter
    Code: 0277A


    DK-Potentiometer
    Code: 02785


    Kraftstoffdruck-Vergleich bei kontrollierter Betrieb
    Code: 02787


    Abort DV-Anpassung, weil der Umgebung
    Code: 02799


    ABS/DSC/Bremse:
    dynamische Stabilitäts Kontzrolle/DSC
    Drehmoment Fehler CAN
    Code: 05E19


    Am folgenden Wochendende(Samstag) nen Kumpel abgeholt. Vor seinem Haus gewartet mit eingeschalteter Zündung. Lüftung lief, Radio lief und Abblendlicht war eingeschaltet.
    knapp 10 Minuten gewartet. Auto versucht zu starten, aber es ging nichts..... immer nur ein klick, klick, klick, klick. WHAT!?
    Ich fahr immer Autobahn. Die Batterie sollte im Normalfall aufgeladen werden. Batterie mit Hilfe von Kumpel seinem Auto überbrückt. BMW spring wieder an.
    Am gleichen Abend auf der Autobahnauffahrt leuchtete plötzlich wieder die EML, DSC und DBC Lampe. Motor verlor wieder die Leistung. Selbst auf der Heimfahrt(nach 4 Std. Fahrpause) blieben diese Lampen unverändert.
    Am nächsten Tag hab ich die Spannung der Batterie überprüft und überprüft, ob die Batterie auch geladen wird. Es war messtechnisch alles in Ordnung. Wieder Diagnose Gerät dran gehängt. Fehler wieder gelöscht und wieder eine Runde ohne Fehlerlampen gedreht.
    Am Sonntag Abend bin ich ein kleines Stück gefahren (2km). EML Lampe ging wieder an und und DSC und DBC Lampen flackerten wieder. Nach 2 Stunden wieder heimgefahren und keiner der Lampen leuchtete. Seit der Speicherlöschung vom Samstag ging die Motorlampe auch nicht mehr an.
    Mittlerweile glaub ich, dass es am Steuergerät liegt. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. :(
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zu meinem Problem geben, nach was ich noch als Laie schauen könnte.

  • Weiß nicht was Du da für fehler ausgelesen hast .... Wer ist Charli und was für ein Interface ?


    Wenn da wa mit DK-Poti drin steht , dann solltest Du dort mal anfangen.
    Das bedeutet , dass es Probleme gibt mit der Position der Drosselklappe , dann gibt es unteranderem genau diese Fehler und ein Auto muß aus Sicherheitsgründen in den Notlauf.
    In wie weit die "Auslese" verwertbar ist sei mal dahingestellt.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS