Neues Domlager --> Gleich Kaputt, was Falsch gemacht? (Benötige dringend Hilfe)

• Heyho liebe Forengemeinde, falls es zu diesem Thema schon ein Thread gibt, verzeiht es mir bitte, ich bin extrem unter Zeitstress und kann es nicht nachsehen.

Ich habe gestern bei mir einen Super Touring Stoßdämpfer Satz + Domlager von Sachs bei mir eingebaut (hinten), da mein Alter Dämpfer fast durch war und rumrostete. Ich hatte mir diesen Satz geholt:
    http://www.ebay.de/itm/3613222…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Der Einbau verlief Problemlos und mir ist da soweit auch nichts aufgefallen. Als ich dann von meiner Schrauberstätte nach Hause fuhr, hat es nach ca. 2 KM (während ich durch ein größeres Schlagloch fuhr) einen heftigen Knall von hinten gegeben und es hat nur noch geklappert, bin dann vorsichtig nach Hause und habe geschaut was passiert ist und siehe da, der Stoßdämpfer ließ sich in Domlager Richtung bewegen. Habe dann genauer nachgeschaut und gesehen, das zwar der Rahmen mit den beiden Schrauben vom Domlager noch dort saß wo er hingehörte, aber das Lager selbst sich (sauber!!) daraus getrennt (befreit hat) Richtung Straße.
    Dann habe ich mir den alten Satz genauer angesehen und gesehen das dort 2 Teller verbaut waren, siehe ETK:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ing_strut_mounting_parts/
    Und zwar die Nummer: 12 und Nummer: 6
    Nun ist die Frage, hätten die da rein gemusst? Oder müssen die bei diesem Nachrüstsatz nicht da mit verbaut werden und es ist ein Fabrikatsfehler?

Bin um schnelle Hilfe sehr dankbar, würde gerne mein Fahrzeug heute wieder fahrtüchtig machen, ich danke euch schonmal :D

P.S.: Nur die linke Seite ist Defekt, die rechte ich heile

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Kalle

Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

• Natürlich müssen die beiden Teile wieder dran. Alles was du ausbaust und nicht neu hast muss auch wieder rein. Die beiden Teller stützen den Dämpfer gegen das Gummilager. Wenn du beide Seiten so gemacht hast ist es nur eine Frage der Zeit bis die andere Seite auch ausreißt. Das darfst du wohl noch mal machen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Tja. Deshalb sollten Laien sich das mal zeigen lassen bevor man ohne Erfahrung da Rumschraubt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ok vielen Dank euch, nun hoffen das bmw die Teile da hat :(

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Gruß Kalle

• Habs ja mit einem befreundeten Kfz mechatroniker gemacht, wir haben beide schlichtweg gepennt und waren uns dann nicht sicher

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Gruß Kalle

• Die Scheiben die innen sind kannst du ja wieder benutzen wenn du sie noch hast.
    Was außen liegt würde ich erneuern, die sind meist schon schön angerostet.

Peter

Ja die scheiben habe ich noch, nur die Außen und die Distanzscheibe brauche ich ja eh, naja mal sehn, was der Freundliche sagt, ist schon peinlich genug die geschichte :S

Gruß Kalle

• Die Domlager brauchst jetzt aber auch neu, ich denke mal das es die einvulkanisierte Hülse rausgerissen hat. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die Domlager brauchst jetzt aber auch neu, ich denke mal das es die einvulkanisierte Hülse rausgerissen hat. :)

Die liegen schon neu hier ;) , der Zubehör (aller Wessels und Müller oder Heil) hat ja nur leider diese blöden Teller nicht und die Distanzscheibe

Gruß Kalle