Hallo alle zusammen,
Ich habe ein großes Problem, undzwar habe ich ein e46 320d M, Baujahr 2001/ 08 vor 3 Monaten
Als zweite Hand vom rentner gekauft.
Der wagen War stehts alle 15000 checkheft gepflegt und vor dem kauf wurde 4 Wochen davor Getriebeöl gewechselt und neue bremsen mit scheiben. Aus Erfahrung ließ ich nach dem Kauf alle typischen Krankheiten beseitigen. Weil ich den Wagen 3 Jahre fahren möchte. Also habe ich alle Filter gewechselt inklusive neue lmm und luftfilter ließ diesen in der bmw Werkstatt dann nurnoch programmieren plus noch dazu neue vorförderpumpe und drehzahlgeber neu. Somit War alles top am kfz.
DOCH es musste passieren auf Arbeit wurde bei mir vor 3 Wochen im Lkw eingebrochen es wurde mein Rucksack samt Brieftasche und wagenschlüssel geklaut somit lies ich in der bmw Werkstatt 2 neue Schlüssel mit neuer Schließeinheit also schloss für die Tür zündschloss heck schloss und handschuh Fach mit einrichten und dazu fürs codieren ein neues ews steuergerät. Als ich mein Auto eine Woche später zurück bekam, lief alles ganz wie es sollte . 4 Tage später auf der Tankstelle als ich nach dem tanken losfahren wollte sprang der wagen plötzlich nicht an die glühkerzen Waren vorgeglüht und der Anlasser drehte nach vielen versuchen gab ich die Hoffnung auf und ließ ihn erst mal direkt nach dem geschehen von adac auslesen. Diagnose War nur ews fehler dieser Konto nicht vom adac tester gelöscht werden. Also ließ ich ihn zu der bmw Werkstatt abschleppen wo er die schliesanlage neu bekam. Tag darauf wurde er von bmw repariert. Sie meinte tut uns leid War ein kleiner Fehler beim codieren. Sowas kann 1 bis 2 mal passieren, die haben den Fehler einfach nur mit dem bmw Tester rausgelöscht und dann lief er auch schon. Alles klar 3-4 Tage später nach der Arbeit wieder das gleiche. Ich ließ ein bmw Service mobil direkt anfahren. Laut bmw Computer wird der Fehler folgendermaßen beschrieben. EWS SIGNAL PLAUSIBEL, FALSCHER WECHSELCODE MOMENTAN VPRHANDEN und in der Tabelle stand Fehler ews -z , BATTERIESPANNUNG 11,98 V. Der Fehler wurde Vorort gelöscht und der wagen lief wieder. 4 Tage später schonwieder. Bmw Service mobil kam und Konte sogar nicht mit dem tester denn wagen diagnostizieren/ auslesen. Also ließ ich den Wagen vom adac nach bmw wieder abschleppen diesmal sagt der kfz Meister im büro ja das ews ist ja neu und getestet worden die Signale bekommt er ja aber die komminikation zwischen ews und msg stimmt nicht. Ich bestanddarauf das die sich was einfallen lassen 1200 Euro neue Schließung und jetzt geht nicht oder was... mich hätte man wenigstens warnen können das solche Fehler auftreten können nach einer neuen schlieseinheit, das dass msg zb defekt werden kann. Die Jungs zerlegten das msg machten alle Kontakte sauber und setzten ein neues arbeitstromrelai rein. Heute ist wieder der 4 Tag nach dieser reparatur und der wagen springt nicht an.
Meine Frage an euch wäre was ihr darüber denkt was es sein könnte. Ich meine die alten Schlüssel gingen ja alle und nach neuer Einheit soll plötzlich das msg defekt sein. Das kostet ja auch noch mal alleine das msg 1060 euro.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir vllt irgendwie helfen vllt hatte jemand von euch auch schon mal sowas.
Tut mir echt leid für die vielen rechtschreibfehler und diesen Roman.
Wusste einfach nicht wie schnell und kurz ich mich fassen hätte sollen.
Schonmal ein großes Danke auf eure Antworten.