Elektrische Sitzeinstellung dauernd defekt ( Sicherung andauernd durchgebrannt)

• Hallo zusammen, habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem elektrischen Sitz auf der Fahrerseite. Seit geraumer Zeit brennt dort andauernd die 30 A Sicherung durch und der Sitz ist nicht mehr einstellbar. Habe aktuell bis zu zwölf Sicherung schon ausgetauscht. Kann mir jemand sagen wo das Problem liegen könnte?
    Der Beifahrersitz funktioniert einwandfrei

Ist es möglich dass nach dem Klimaigelaustausch eventuell der bekannte etwas an der Elektrik kaputt gemacht haben könnte.?!

Danke vorab für Antworten.

Grüße

Speed

• Schätze mal da wird ein Kurzschluss irgendwo sein oder ein Motor der Sitzverstellung ist durchgebrannt. Brennt die Sicherung auch durch wenn der Sitz nicht verstellt wird oder sofort wenn sie eingesteckt wird? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hi,,danke für Deine rasche Antwort.

Also so ganz genau kann ich das nicht sagen.Aber nachdem ich nun meine letzte Sicherung geopfert hatte, konnte ich den Sitz noch einstellen. Danach wurde der Sitz nicht mehr verstellt ( er hat Memory Funktion ). Heute Morgen sollte das Fahrzeug von einer anderen Person bewegt werden, nun funktioniert die Sitzeinstellung erneut nicht und die Sicherung ist wieder durch :cursing::|

Glücklicherweise ist der Sitz noch auf meinen Popo eingestellt :rolleyes:

Grüße

Speed

• Wäre schon wichtig zu wissen, denn wenn die Sicherung gleich kommt ist ein Kabelproblem (Kurzschluss) wahrscheinlich. Wenn sie erst beim Verstellen des Sitzes kommt könnte der Sitzmechanismus schwergängig sein oder ein Motor läuft schwer oder ist am Durchbrennen. :)

• Tja, habe leider keine weitere Sicherung. ;(

Oder aus welchem anderen Bereichen könnte ich mal eine entbehren?

Die vom Beifahrersitz ist leider schon jetzt bei dem Fahrersitz draufgegangen :rolleyes:

Ansonsten müsste ich es morgen noch mal probieren und würde mich dann noch mal melden.

Grüße

Speed

• habe leider keine weitere Sicherung.

Ich schreibe jetzt nicht das man das Centstück wieder ziehen sollte wenn die Kabel glühen. :whistling:

Mach das lieber mit Sicherungen, dann machst nicht mehr Schaden als schon ist und der Karren brennt nicht ab. :)

• So, ich habe jetzt eine 30 A Sicherung von der Innenbeleuchtung benutzt, als ich diese in den Slot stecken wollte für den Fahrersitz, funkte es 8);(
    Es funkte schon, obwohl ich die Zündung noch nicht eingeschaltet hatte
    Ich gehe davon aus das die Sicherung zwar noch gehalten hätte, wenn ich aber den Fahrradsitz dann eingestellt hätte wäre sie mit Sicherheit wieder durch gebrannt ?(

Kann es denn sein dass der Bekannte beim auswechseln des Klimaigels irgend ein Kabel im Schacht verletzt hat?

Frage deshalb nach, weil seit dem auswechseln des Klimaigels auch im Bereich der Klimaanlage es dort auch brummt. Klimaanlage funktioniert aber einwandfrei :thumbsup:

Grüße

Speed

• Er wird ja den Igel ja nicht mit einer Säge freigelegt haben. Halte ich zwar für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Bleibt jetzt nur Testen, also Verstellungsstecker am Sitz abziehen und durch testen. :)

• Hallo nochmals,

wollte doch noch abschließend Feedback geben :) . Also, nachdem ich den Beifahrersitz wieder eine Sicherung spendiert hatte, funkte es auch an der Sicherungsstelle für den Fahrersitz nicht mehr ?( . Wie auch immer, seitdem funzt der Fahrersitz inkl. Memoryfnktion tadellos :rolleyes: , ist nur die Frage wie lang :whistling: .

Der Freundliche meint, dass es in Anzeichen afür sein kann, dass der Motor vom Sitz bald nicht mehr möchte.... :P

Grüße
    Speed

• Vielleicht mal den Sitz ausbauen und etwas "Geh leicht" (Schmierstoff) verteilen, eventuell nur etwas fest das Ganze. :)