Einen GTB22 verbauen soll nicht so einfach sein. Weil da die Taktung der VTG anders sind. Das beste wäre da wirklich wie Neco schon schrieb H-Turbo
Kostet ganz gut Geld zwar aber es lohnt sich Kenne da ein 330d der fährt mit so einem Lader knapp 300PS und 700NM. Und das im Alltag.

E46 330d mit E60 535d Injektoren
-
-
300 PS und 700 Nm ist mal eine Ansage vobei es dann nicht reicht nur Geld für den Lader auszugeben.
-
Ja das richtig, der fährt eine andere Kupplung, Injektoren vom 535d, andere LLK und eben den Turbo.
-
Und das Getriebe macht das mit!? 700NM sind ja mal ne Hausnummer. Ich dachte, das Getriebe macht nur bis 550 oder max. 600NM mit. Oder hat er das verstärkt, wie auch immer!?
-
Ich weiß, es ist lange her.
...hat sich jemand mal weiter mit der maximalen Alltags-Belastbarkeit des 6-Gang Getriebes befasst und gibt es Ergebnisse dazu?
Für Rennbetrieb sollen kurzzeitig bis zu 700Nm möglich sein, aber bis wohin sind die Dinger, mal abgesehen von der Peripherie, denn im täglichen Einsatz haltbar?Viele Grüße, Felix
-
Ich weiß, es ist lange her.
...hat sich jemand mal weiter mit der maximalen Alltags-Belastbarkeit des 6-Gang Getriebes befasst und gibt es Ergebnisse dazu?
Für Rennbetrieb sollen kurzzeitig bis zu 700Nm möglich sein, aber bis wohin sind die Dinger, mal abgesehen von der Peripherie, denn im täglichen Einsatz haltbar?Viele Grüße, Felix
Hui, über 4 Jahre her!
Aber man saugt ja mit der Zeit auch einiges auf.
Also die 700NM stellen für das 6-Gang Getriebe keine Schwierigkeit da. In den USA gibt es Mk4 Supra's, die deutlich im 4 stelligen PS und NM Bereich fahren und extra auf das BMW Diesel Getriebe umgebaut haben. Eben weil es soviel mehr aushält als das Toyota Getriebe. Daher denke ich, braucht man sich da keine Sorgen machen.
-
Aha, danke! Das mit den Turbo Supras mit Bmw Getrieben habe ich auch schon gehört, aber man hört so vieles...
Gibt’s dafür auch irgendwelche Nachweise vom Getriebe Hersteller zB, dass das Getriebe für xx Nm ausgelegt ist?Viele Grüße, Felix
-
Was ich bislang gefunden habe....
Laut ZF ist das Getriebe GS6-53DZ - THGA bis 600Nm freigegeben. In einem englischsprachigem Drift & Drag-Forum habe ich einen Artikel mal fix überlesen und festgestellt, das es zig Umbaukits für dieses Getriebe gibt. Und das dafür Kupplungen gebaut werden, die bis 1400Nm halten sollen. Daher denke ich, brauchen wir uns da keine Sorgen machen!
MfG Frank
-
Moin, hat nun denn jemand etwas genaues zum Umbau?
Ich hab auch nen 204er 330d und würde gern auf die 272ps.
Reicht ein Tausch des Motorsteuergerätes bzw ein neu Flashen?
LG Felix
-
Wenn du denkst das es so einfach ist, kauf dir den 35d Schriftzug für das Heck und lass es sein.
Lese dich einfach mal ein um welchen Aufwand es da geht, gibt ja genug Leute die was gemacht haben und wo du den Aufwand/ die Kosten abschätzen kannst. Ohne das der nächste Post dann heißt "Suche Austauschmotor".